BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
OBM Wechselland Rallye, ORM

Wechselland Rallye

48 Teams haben für Pinggau ihre Nennung abgegeben

Pinggau.Österreich gibt bei den Nennungen klar den Ton an. 47 heimische Piloten stehen am 3. und 4. Mai einer ausländischen Mannschaft gegenüber. Die Steiermark stellt 18 Starter, Niederösterreich 13 und OÖ 8 Mannschaften.

So wurden für die Topklasse national neun Autos für die Teilnahme genannt. Fünf dieser Starter sind mit einem R5 Boliden unterwegs, dazu kommen auch zwei Starter mit einem S2000 Fahrzeug. Darunter befinden sich auch 3 Piloten mit dem Status eines nationalen Prioritätsfahrers.

Bei den zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3, 4 und 7.2, 7.3) sind auf der Nennliste 23 Fahrzeuge eingetragen.

Für die österreichische Junioren Staatsmeisterschaft haben bei der OBM Wechselland Rallye 2019 sechs Starter ihre Nennung abgegeben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1-6.3) und im Historischen Rallye Cup HRC (Klassen 6.4-6.6) findet man insgesamt sieben Starter.

Der österreichische Rallye Cup der AMF (ORC) ist in die Klassen 7.1, 7.2 und 7.3 unterteilt. In der Klasse 7.1 sind 7 Fahrzeuge genannt, in der Klasse 7.2 werden 4 Fahrzeuge starten und in der Klasse 7.3 kämpfen 9 Autos um Punkte im ORC2000. Ein Fahrzeug findet man in der Klasse RGT.

In der Nationenwertung hat Österreich diesmal ganz klar die Oberhand. 47 heimischen Teams steht nämlich nur ein ausländisches aus Tschechien gegenüber.

Die österreichischen Starter gliedern sich in zwei Schwerpunkte nach dem Motto zwei Bundesländer und eine Rallye. Die Steiermark hat mit 18 Nennungen knapp die Nase vor Niederösterreich mit 13 Nennungen voran. Dann folgt Oberösterreich mit 8 Startern, je zweimal sind das Burgenland, Kärnten und Wien vertreten und je einmal Salzburg und Vorarlberg.

Die Markenstatistik hat Skoda und Mitsubishi mit je 6 Autos vorne, je 5 Mal sind  Opel und Ford vertreten. Subaru und BMW sind mit je 4 Fahrzeugen dabei, je 3 Mal findet man die Marken Peugeot und VW in der Nennliste.  Citroen, Porsche und Mazda kommen mit je 2 Vertretern und je einmal sind noch Audi, Nissan, Seat, Rover, Renault und Volvo im Einsatz.

Nennliste:

erstellt am 19.04.2019, 12:04
OBM Wechselland Rallye, ORM 190504---Martin Butschell-0133

Highlights & Abflüge

erstellt am 08.05.2019, 10:22

Drei Race Rent Austria-Teams in den Top 10! Neben Skoda R5-Pilot Günther Knobloch (Platz drei) konnten auch Hermann Haslauer und Michael Denk auf den Plätzen neun und zehn brillieren. Drei weitere Teams wurden bei den schwierigen Verhältnissen "abgeworfen"...Von den sieben von...

Mehr
OBM Wechselland Rallye, ORM 190504---Martin Butschell-9566

Lengauer trotzt Ausfallsorgie im Wechselland

erstellt am 06.05.2019, 16:56

Michael Lengauer liefert mit Gesamtrang 7 erneut eine gewaltige Talentprobe ab. Die Hälfte des M1-Feldes findet man diesmal in der Ausfallsliste – Andreas Schart und Martin Ritt beide mit heftigen Unfällen, Manuel Kurz mit technischem Defekt. Harald Ruiner landet auf M1-Rang 2 vor...

Mehr
OBM Wechselland Rallye, ORM 190504---Martin Butschell-0055

Peugeot Rallye Team Tasch bei der Wechselland Rallye

erstellt am 06.05.2019, 16:41

Bestens vorbereitet und top motiviert, standen Alois Handler / Andreas Scherz im Peugeot 207, sowie Alfred Leitner und Angelika Letz am Start des vierten Staatsmeisterschaftslauf.Das Wetter hatte wie üblich für diese Rallye und an deren Namen angelehnt, stets sich ändernde...

Mehr

03. - 04.05.2019

OBM Wechselland Rallye

Wechselland Rallye, ORM

Wechselland Rallye 2017 - [HIGHLIGHTS]