BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Nikolai Landa

Als einziger Österreicher am Start der Rallye EM

Rallye EM, Polen.Nach einem gelungen Pre-Event Test in Mikolajki konnte Nikolai Landa beim Qualifying aufzeigen.

Nicht weniger als 12 Junioren aus 12 verschiedenen Nationen traten beim ersten Lauf in Polen in der Kategorie ERC3 Junioren an. Nach einem erfolgreichen Test konnte Landa beim offiziellen Qualifying den Abstand zur absoluten Europa Spitze auf knapp eine Sekunde pro Kilometer begrenzen. Es war das erste Antreten des Landa Racing Teams in Polen und dementsprechend neu die Bedingungen. Nach anfänglichen Problemen mit den Schriebaufzeichnungen konnte man sich am Nachmittag steigern und zum Pulk der Verfolger des späteren Gewinners aufschließen.

Ein gebrochener Auspuff sorgte für ein Feuer im Motorraum, welches glücklicherweise rasch gelöscht werden konnte, stoppte jedoch den Vorwärtsdrang des Wieners abrupt. Landa musste den Rally4-Boliden auf SP10 vorzeitig abstellen.

Nikolai Landa nach dem Ausfall:

„Die Rallye Polen ist eine sehr schnelle Rallye auf Schotter mit jedoch kaum geraden Teilstücken. Die Prüfungen bestehen aus vielen schnellen Kurven und unzähligen Sprüngen über Kuppen. Ich mag das sehr, musste aber feststellen, dass meine Aufzeichnungen für diese schnelle Passagen zu viel Informationen beinhalten und mein Copilot teilweise mit dem Lesen nicht nachkam. Das konnte ich in der Pause mit dem Onboard-Video-Studium etwas korrigieren und die Zeiten wurden besser. Leider wurde das Material zu sehr beansprucht, sodass wir mit einer gebrochenenen Downpipe aufgeben mussten. Der Fiesta wird bereits von unseren Mechanikern in den Hallen von M-Sport Polen für den nächsten ERC Lauf in Liepaja vorbereitet.“

Die 77. Orlen Rajd Polski - Rally Poland 2021 fand vom 18.6. bis zum 20.06.2021 im Raum von Mikolajki und Warschau statt.

Nächster Lauf: Rally Liepāja 2021 – 1.7.2021 bis 3.7.2021 – ERC3 Junior Lauf

erstellt am 24.06.2021, 08:06
Martin Butschell-2274

HERAUSFORDERUNG IM LAVANTTAL GEMEISTERT

erstellt am 08.04.2024, 12:37

MICHAEL LENGAUER MIT STEILER LERNKURVE UND PLATZ VIER!Nach dem Ausrutscher im Rebenland beginnt Michael Lengauer in Kärnten vorsichtig. Über die beiden Etappen zeigt die Lernkurve des Oberösterreichers steil nach oben; Lengauer und „Heim“-Co Jürgen Rausch holen am Ende einen...

Mehr
BZ1A9101

Ein schöneres „Problem“ gibt es nicht…

erstellt am 18.03.2024, 10:47

Simon Wagner und Gerry Winter ernten im Eurosol-Skoda die MaximalpunkteIhre extrem starken Herausforderer hatten sie dennoch stets unter Kontrolle. Was wie ein „leichtes Spiel“ aussieht, ist in Wirklichkeit genau das Gegenteil davon - das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit...

Mehr
1V7A6282-Verbessert-RR

STARKE REBENLAND-PREMIERE ENDET UNGLÜCKLICH

erstellt am 18.03.2024, 10:23

MICHAEL LENGAUER AUF PLATZ DREI LIEGEND AUSGEFALLEN!Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt, die fehlende Erfahrung auf den Regenreifen führt zu einem unglücklichen Ausfall. Bis dahin überraschte der Jännerrallye-Sieger auch bei seiner...

Mehr