BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Nikolai Landa

Als einziger Österreicher am Start der Rallye EM

Rallye EM, Polen.Nach einem gelungen Pre-Event Test in Mikolajki konnte Nikolai Landa beim Qualifying aufzeigen.

Nicht weniger als 12 Junioren aus 12 verschiedenen Nationen traten beim ersten Lauf in Polen in der Kategorie ERC3 Junioren an. Nach einem erfolgreichen Test konnte Landa beim offiziellen Qualifying den Abstand zur absoluten Europa Spitze auf knapp eine Sekunde pro Kilometer begrenzen. Es war das erste Antreten des Landa Racing Teams in Polen und dementsprechend neu die Bedingungen. Nach anfänglichen Problemen mit den Schriebaufzeichnungen konnte man sich am Nachmittag steigern und zum Pulk der Verfolger des späteren Gewinners aufschließen.

Ein gebrochener Auspuff sorgte für ein Feuer im Motorraum, welches glücklicherweise rasch gelöscht werden konnte, stoppte jedoch den Vorwärtsdrang des Wieners abrupt. Landa musste den Rally4-Boliden auf SP10 vorzeitig abstellen.

Nikolai Landa nach dem Ausfall:

„Die Rallye Polen ist eine sehr schnelle Rallye auf Schotter mit jedoch kaum geraden Teilstücken. Die Prüfungen bestehen aus vielen schnellen Kurven und unzähligen Sprüngen über Kuppen. Ich mag das sehr, musste aber feststellen, dass meine Aufzeichnungen für diese schnelle Passagen zu viel Informationen beinhalten und mein Copilot teilweise mit dem Lesen nicht nachkam. Das konnte ich in der Pause mit dem Onboard-Video-Studium etwas korrigieren und die Zeiten wurden besser. Leider wurde das Material zu sehr beansprucht, sodass wir mit einer gebrochenenen Downpipe aufgeben mussten. Der Fiesta wird bereits von unseren Mechanikern in den Hallen von M-Sport Polen für den nächsten ERC Lauf in Liepaja vorbereitet.“

Die 77. Orlen Rajd Polski - Rally Poland 2021 fand vom 18.6. bis zum 20.06.2021 im Raum von Mikolajki und Warschau statt.

Nächster Lauf: Rally Liepāja 2021 – 1.7.2021 bis 3.7.2021 – ERC3 Junior Lauf

erstellt am 24.06.2021, 08:06
PA 05 2021 LRP#1

Testlauf mit neuer Bereifung erfolgreich

erstellt am 14.09.2021, 21:42

Erstmals mit dem neuen 17 Zoll Reifen von Pirelli auf trockenem Asphalt.Obwohl der Ford Fiesta Rally4 der Drift Company, unter der Leitung von Beppo Harrach, bereits im Frühjahr auf 17 Zoll Bereifung umgebaut wurde, gab es noch keine echte Gelegenheit, die neuen Reifen auf...

Mehr
PA 04 2021 LRP#©rallyservice.cz

Zielankunft unter schwierigsten Bedingungen

erstellt am 30.08.2021, 19:40

Das Durchhaltevermögen des Teams wurde mit Junior-Punkten belohnt.Nach 2019 trat Nikolai Landa erneut bei der Barum Rallye an. Die Rallye zeigte sich von ihrer schwierigsten Seite und offenbarte tiefe feuchte Cuts, nasse Stellen im Wald und unterschiedlichen Grip-Level am...

Mehr
Hartbergerland Rallye, ORM 210731---Martin Butschell-7308

TROTZ KLEINER PROBLEME AM PODIUM!

erstellt am 04.08.2021, 12:56

Hermann Neubauer/Bernhard Ettel erreichen das selbst gesteckte Ziel der Zielankunft und am Ende Platz 2.Der Sieg war für den Salzburger aufgrund vieler kleiner Probleme außer Reichweite

Mehr