BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rallye Weiz, ORM

Opel OPC Cup

Andreas Kainer siegt souverän bei der Weiz Rallye

Weiz.Weiz. 75 Teams starteten am 07. August bei der vierten Auflage der Weiz Rallye. Neben dem OPC Cup verzeichnete der österreichische Staatsmeisterschaftslauf in der Oststeiermark ein starkes Starterfeld. Auch Ex-Staatsmeister und Cup Organisator, Willi Stengg, bestritt gemeinsam mit TinaMaria Monego die Rallye mit einem ADAM R2. Vor allem das stabile Wetterverhältnis von 32° Höchsttemperatur forderte die Teilnehmer zusätzlich.

Foto: Martin Butschell, BMP Motorsportfotos

Andreas Kainer führte ab der ersten Sonderprüfung der insgesamt 173,17 SP-Kilometer. Während der gesamten Rallye zeigte er immer wieder Bestzeiten und fuhr dadurch den ersten Platz im OPC
Cup sowie den vierten Platz in der 2WD-Wertung. Überrascht hat Heimo Hinterhofer mit Tamara Schweiger. Er kannte die Strecken wie seine Westentasche. Durch den stetig besseren Schrieb
wurden auch die Zeiten besser. Bei den Sonderprüfungen „Gollersattel“ und „Rundkurs Naas“ fuhr das Team Bestzeiten im Cup. Zusätzlich ergatterte das Team noch drei Punkte bei der Powerstage
(SP 14). Mit +28.0 Sekunden erreichte Christoph Leitgeb mit Thomas Hummer die Zielrampe. Der Kärntner zeigte sich mit einer konstanten Leistung. Durch seinen großen Punktevorsprung im Cup
musste er bei der Rallye in Weiz nicht attackieren. Daniel Zieser erzielte bei seiner Heimrallye den vierten Rang im Cup. Nur +3.8 Sekunden später überquerte der 18-jährige Christoph Lieb mit
Catharina Schmidt die Zielrampe. „Für mich war es eine super Heimrallye, die mir sehr viel Spaß machte. Beim Shakedown hatte ich eine Drehung weswegen ich ruhig in die erste SP startete. Von
Sonderprüfung zu Sonderprüfung wurde unsere Leistung immer besser. Mit den Zeiten von Samstagnachmittag bin ich sehr zufrieden. Der fünfte Platz ist super“, so Christoph Lieb. Rang
sechs ging an das bayrische Team Alois Scheidhammer und August Regner. Konrad Friesenegger erreichte den siebten Platz. „Mit meiner Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden. Wir fanden
keinen Rhythmus und fuhren zu verhalten. Bei der Rallye in Liezen müssen wir voll angreifen“, so Konrad Friesenegger. Thomas Mosburger und Jenny Hofstädter erzielten den achten Rang.
Für Luca Waldherr und Christina Ettel war die Weiz Rallye nicht erfolgreich. Bereits auf der zweiten Sonderprüfung brach der Flachriemen und verursachte ein frühzeitiges Ende. Auch Roland
Stengg und Toni Pichler waren nicht mit Glück ausgestattet. Bei der zwölften Sonderprüfung kam das Team von der Strecke.
Außerhalb des Cups erreichte Willi Stengg mit Tina-Maria Monega im ADAM R2 den zweiten Platz in der 2WD-Wertung. Aktuell führt Christoph Leitgeb in der OPC Cup Wertung mit 80 Punkten. Auf Rang zwei folgt Heimo Hinterhofer, der heuer seine erste Saison fährt (67 Punkte). Andreas Kainer schließt mit 57 Punkten mit den dritten Platz auf.

[b]Endstand nach 14 Sonderprüfungen[/b]

1. Andreas Kainer/Elke Aigner 1:54:40,10
2. Heimo Hinterhofer/Tamara Schweiger +00:21:50 min
3. Christoph Leitgeb/Thomas Hummer +00:49:50 min
4. Daniel Zieser/Christoph Wögerer +02:24,10 min
5. Christoph Lieb/Catharina Schmidt +02:27,90 min
6. Alois Scheidhammer/August Regner +05:18,30 min
7. Konrad Friesenegger/Gabriele Ölsinger +09:46,50 min
8. Thomas Mosburger/Jenny Hofstädter +27:52,00 min
Roland Stengg/Toni Pichler OUT SP12
Luca Waldherr/Christina Ettel OUT SP2

[b]Punktestand nach der vierten von fünf Rallyes[/b]

1. Christoph Leitgeb 80
2. Heimo Hinterhofer 67
3. Andreas Kainer 57

erstellt am 09.08.2015, 00:00
Rallye Weiz, ORM 150808-weiz-13-MB-7139

Wagner-Brüder feiern „Doppelsieg“

erstellt am 10.08.2015, 00:00

Simon Wagner holt bei der Weiz-Rallye die vollen Punkte in der Junior-ORM, Julian Wagner wird Sieger im OSK Rallye Pokal.Toller Auftritt von Racing Rookie Julian Wagner bei seiner erst vierten Rallye – erstmals mit einem Allrad-Antrieb unterwegs, mit dem von Race Rent Austria...

Mehr
Rallye Weiz, ORM 150808---MB-9276

Nikolas Ziesler war bei der Rallye Weiz mehr als nur ein Talent

erstellt am 09.08.2015, 00:00

Der Lokalmatador belegt mit Johannes Polly in der ORM-2WD-Wertung den dritten Platz Noch eindrucksvoller war aber der 10. Platz in der Gesamtwertung aller Teilnehmer Somit haben Ziesler/Polly ihr eigenes Ziel mit dem Peugeot 208 R2 klar übertroffen.Aus permanentem Geldmangel war...

Mehr
Rallye Weiz, ORM 150808---MB-9204

Christoph Zellhofer feiert gelungenen Einstand bei Rallye Weiz

erstellt am 09.08.2015, 00:00

Der 19-jährige Niederösterreicher kommt mit Suzuki Swift S1600 sicher ins Ziel Kommt bei den Junioren als Dritter aufs Podium in 2WD Wertung guter Elfter.Nach seinem positiven Schulabschluss startete der schon im Rundstreckensport sehr erfolgreiche Christoph Zellhofer an diesem...

Mehr

07. - 08.08.2015

Rallye Weiz

Rallye Weiz, ORM

Rallye Weiz 2017