BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rebenland Rallye, ORM

ORM

Baumschlager - volles Risiko beim Auftakt im Rebenland

Leutschach.Raimund Baumschlager stemmt sich gegen technische Übermacht.

Mit der Rebenland Rallye im Raum Leutschach (Steiermark) wird am kommenden Wochenende (18.-19.3.) die Österreichische Rallye Meisterschaft 2016 eröffnet. Für Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager, der mit Co-Pilot Thomas Zeltner an den Start gehen wird, eine Saison mit geänderten Vorzeichen. Aufgrund der Zulassung von WRC-Fahrzeugen zur ORM, ist der Oberösterreicher heuer erstmals nicht mehr der Gejagte sondern der große Jäger. Eine Außenseiterrolle die Baumschlager vor der fünften Auflage der Rebenland Rallye gerne annimmt, aber auch realistisch einschätzt: „Nach der Papierform sind wir heuer chancenlos“, so Baumschlager, der die bisherigen vier Meisterschaftsläufe im Rebenland gewinnen konnte.

Foto; Benjamin Butschell, BMP Motorsportfotos

Doch der 13fache Staatsmeister verspricht, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern gegen die leitungsstärkeren WRC-Boliden (ca. 40 PS mehr) mit vollem Risiko ans Werk zu gehen: „Um mithalten zu können, muss ich sicherlich mehr Risiko nehmen und mehr ans Limit gehen, als in den letzten Jahren“ erklärt Baumschlager, warum er heuer erstmals seinen Skoda Fabia R5 versichern ließ.

Die gute Wetterprognose für die Rallye ist schlecht für Baumschlager, der auf schwierige Verhältnisse gehofft hatte: „Da hätten wir mit unserer Erfahrung und einem perfekten Setup den Leistungsnachteil besser kompensieren können“, erzählt der Rosenauer, der nichts unversucht lässt und am Donnerstag in Leutschach noch einen zusätzlichen Test einschiebt um bestens vorbereitet am Freitag an den Start zu gehen.

Trotzdem, oder gerade wegen der schwierigen Ausgangsposition, ist Baumschlagers Vorfreude auf den Meisterschaftsauftakt sehr groß: „Für uns ist es eine ganz große Herausforderung und für das Publikum wird es ein ganz großes Spektakel!“

Die Rebenland Rallye wird am Freitag um 13.35 Uhr in Leutschach gestartet, der Zieleinlauf erfolgt am Samstag gegen 19.00 Uhr.

erstellt am 14.03.2016, 00:00
Rebenland Rallye, ORM Rebenland-1557

Gebrüder Wagner holten 14 von 16 Bestzeiten!

erstellt am 21.03.2016, 00:00

Simon Wagner dominierte bei der Rebenland-Rallye in der 2WD-Staatsmeisterschaft und geht als ORM2WD-Leader in die weitere Saison. Bruder Julian Wagner konnte ebenfalls Bestzeiten in den Asphalt brennen, mehrmals gab es rekordverdächtige Wagner-„Doppelsiege“ auf den Prüfungen....

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 160319-RBL 2016-09-MB-1904

Echte Generalprobe für Luca Waldherr

erstellt am 21.03.2016, 00:00

Luca Waldherr und Tobias „Jack“ Unterweger erlebten bei der Rebenland-Rallye eine aufregende, mitunter recht abenteuerliche Generalprobe im Adam R2-Boliden…Eine gute Generalprobe muss nicht unbedingt problemlos ablaufen – vielmehr sollen noch jene Dinge ans Tageslicht gelangen,...

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 160319-RBL 2016-14-MB-3520

Kogler auf drei Zylindern ins Ziel

erstellt am 21.03.2016, 00:00

Zumindest bis zur letzten Prüfung spielte eine Zündkerze mit Materialfehler der „rasenden Werkzeugkiste“ bei der Rebenland-Rallye einen Streich. Letztendlich gab es Punkte für den Mitropa-Cup und eine begeisterte neue Copilotin…Teamchef Kogler schüttelt nach der Rebenland-Rallye...

Mehr

18. - 19.03.2016

Rebenland Rallye

Rebenland Rallye, ORM

Rebenland Rallye 2016