BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

ZM Racing

Dominik Dinkel holt Gesamtsieg bei Rallyeauftakt in Deutschland

50. ADAC Rallye Stemwender Berg.Österreich ist durch Co. Pirmin Winklhofer u. dem ZM-Racing Team beim Start der DRM mit dabei und der Ford Fiesta Rally2 aus dem Hause Zellhofer bewährte sich neuerlich!

Wer hätte das wohl gedacht?

Außer ZM Racing und Dominik Dinkel himself freilich. Nur knapp einen Monat, nachdem sich das österreichische Topteam und der deutsche Rallye-Star zu einer Zusammenarbeit im heurigen Jahr entschlossen hatten, scheint das Projekt schon ein Erfolgsmodell zu sein. Nach dem Sieg gleich beim ersten Testlauf, der Rallye Velenje in Slowenien, landete das Fahrerduo Dominik Dinkel mit Copilot Pirmin Winklhofer heute gleich noch einen viel wichtigeren Erfolg.

Die beiden gewannen mit dem von ZM Racing aufgebauten Ford Fiesta Rally2 den Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft, die 50. ADAC Rallye Stemwender Berg. Mit 31,7 Sekunden Rückstand kamen Julius Tannert/Jan Enderle (Skoda Fabia Rally2 evo) als Zweite ins Ziel. Platz drei ging mit 41,4 Sekunden Rückstand auf das Siegerduo an Marijan Griebel/Alexander Rath (Citroen C3 Rally2).

Es war ein packender Kampf um die Spitze beim Saisonauftakt der Deutschen Rallyemeisterschaft. Um den Sieg kämpften nach Absolvierung von 12 Sonderprüfungen mehrere Teams. Am Ende setzten sich aber Dominik Dinkel und Pirmin Winklhofer durch. Sie haben drei der zwölf Prüfungen für sich entscheiden können. 

Eigentlich hätte die DRM ja bereits Anfang Mai mit der Rallye Sulingen beginnen sollen, aber damals hatte noch Corona etwas dagegen. Mit dem nunmehrigen Triumph unterstrich Dominik Dinkel jedoch seine unverhohlenen Ambitionen, mit Hilfe von ZM Racing um den deutschen Meistertitel 2021 mitzufighten, ganz klar.

Dominik Dinkel zu seinem Erfolg:“ Wir sind nach Lübbecke gekommen, um hier zu gewinnen. Unsere Performance war schon am Freitag und dann am Samstag in der Früh sehr gut, gegen Ende der Rallye wurde es etwas schwieriger, aber wir haben dennoch alles gut hinbekommen. Die knappen Zeitabstände zeigen die enorme Leistungsdichte in diesem Jahr, dass für uns so sehr gut begonnen hat.“

Auch Max Zellhofer als siegreicher Feldherr war von diesem Erfolg sehr angetan:“ Zuerst möchte ich Dominik und Pirmin zu ihrem Erfolg herzlich gratulieren. Diese Glückwünsche gehen aber auch an unser Einsatzteam von ZM-Racing. Die Mannschaft hat toll gearbeitet und ebenfalls viel zum Erfolg beigetragen. So kann es ruhig weitergehen.“

erstellt am 13.06.2021, 10:30
1V7A5886

Jeder Kilometer macht Lust auf mehr

erstellt am 29.03.2024, 09:52

Der Steirer Fabian Zeiringer und Copilotin Angelika Letz freuen sich, nächste Woche bei der Lavanttal-Rallye ihren Lernprozess im bärenstarken Ford Fiesta Rally2 weiterführen zu können Mit wichtigen neuen Erkenntnissen startet der Steirer Fabian Zeiringer nächste Woche in sein...

Mehr
1V7A6330

Ein neuer Anlauf im Lavanttal

erstellt am 29.03.2024, 09:44

Christoph Zellhofer/ Andre Kachel versuchen Ausfall im Rebenland wettzumachenMan führt zwar weiterhin im Cup, möchte aber mit reparierten SUZUKI ZMX volle Punkte holen.Nach dem erfolgreichen Start bei der heurigen Jännerrallye, wo man mit Rang 10 in der Gesamtwertung auch ein...

Mehr
Mittelrhein Fr1 2023 0066 - by Sascha Dörrenbächer

Aufstieg in die Rally2 Klasse

erstellt am 26.03.2024, 15:35

Erster Einsatz mit dem Allrad-Fahrzeug bei der Oster-Rallye TiefenbachStarke Konkurrenz im Starterfeld garantiert Spitzen-Motorsport und wir hoffen auf Unterstützung für weitere Rallyes mit dem Top-Boliden.Mit einem Paukenschlag in die neue Saison: Raffael Sulzinger (ADAC...

Mehr