Pinggau.Die Vorfreude von Alfred Leitner auf diese Rallye war groß und übertrug sich auf das ganze Team. Nachdem Differenzialschaden in Weiz, sollte nun der erste schonungslose Einsatz des neuen Motors endlich stattfinden.
Die beiden Teamkollegen Leitner und Handler motivierten sich gegenseitig und bei Betrachtung der Zeitenmonitore auf den ersten Sonderprüfungen, konnte man tatsächlich auf den Gedanken des sprichwörtlichen „Handtuch darüber legen“ kommen, teilweise war der Unterschied der gefahrenen Sonderprüfungszeiten nur mehr im Zehntelbereich messbar.
Mit schlechten Wetter hatte man gerechnet, aber wie schon so oft im Wechselland wurde man eines noch Schlimmeren belehrt.
Extreme plötzlich einsetzende Wolkenbrüche verwandelnden manche Sonderprüfungsabschnitte in rauschende Bäche.
Leitner: „es war auch absolut richtig seitens der Organisation eine Sonderprüfung zu neutralisieren, wir fuhren mit 45 km/h im vierten Gang und schwammen trotzdem auf, Leute die zu Hause vor dem Computer sitzen und sich über solche Entscheidungen abfällig äußern, würden dies wahrscheinlich nicht tun, wären sie selbst vor Ort“
Leitner, welcher bereits am Morgen des zweiten Tag das angestrebte Ziel des 3. Klassenplatzes erreicht hatte, wurde durch einen gebrochenen Teil der Schaltkulisse etwas eingebremst.
Leitner: „ der 2. und 4. Gang ließen dich zwar problemlos einlegen, nur musste der Schalthebel gehalten werden.“
Das dadurch bedingte oftmalige „Einhandfahren“, kostete einiges an Zeit und Konzentration.
Schlussendlich war man jedoch mit dem 4. Klassenplatz und 16. Gesamtplatz glücklich im Ziel zu sein.
Leitner: „ danke an meinen Beifahrer Stefan Fehringer und mein Serviceteam, es war eine tadellose mannschaftliche Leistung, auf welche sich nun wieder mit viel Motivation aufbauen lässt.
Das Problem mit der Schaltung schätze ich hat uns in der Endabrechnung drei Plätze gekostet“
Leider musste Teamchef Alois Handler nach der 10. Sonderprüfung aufgeben.
Der Peugeot 207 RC erlitt einen Elektronikdeffekt, verursacht möglicherweise durch Wassereintritt in ein Steuergerät.