BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Schneebergland Rallye, ORM

Kris Rosenberger

ERFOLGREICHES SCHOTTERABENTEUER IM SCHNEEBERGLAND

Rohr im Gebirge.Ein Einsatz in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, allerdings mit einem hochmodernen Ford Fiesta R5 aus dem Hause „Driftcompany“ rund um Beppo Harrach, stand für Neo-Steirer Kris Rosenberger am vergangenen Wochenende auf dem Programm.

Der ehemalige Rallye-Staatsmeister war – wie üblich – mit Christina Ettel unterwegs und heftete sich bereits vor dem Start der Rallye das Motto „Spaß am Schotter“ auf die Fahnen. Immerhin ist die Schneebergland Rallye, organisiert von Rosenbergers Rallye-Kollegen und Freund Gerwald Grössing, dafür bestens geeignet: Acht anspruchsvolle Sonderprüfungen auf feinstem Alpenvorland-Schotter, darunter die legendäre, über 25 Kilometer lange SP „Haraseben“, warten dort auf die Teams.

Leider gab’s für Kris Rosenberger während der zweiten Sonderprüfung einen Rückschlag: Die Bremsen an seinem Ford Fiesta R5 überhitzten, allerdings nicht aufgrund eines technischen Defekts, vielmehr vertrug sich der Fahrstil des Piloten nicht mit dem Set-Up des Bremssystems: „Ich habe zu sehr links gebremst. Das machen manche Piloten mehr und manche weniger, ich gehöre zu ersteren. Leider hat uns das viel Zeit gekostet“, erzählt Rosenberger, der auf SP2 fast eineinhalb Minuten auf den Bestzeitenhalter Grössing verlor. Behoben war das Problem dann aber wenigstens rasch: „Das Team von Beppo hat perfekt gearbeitet, die Bremsen entlüftet und alles war wieder in bester Ordnung. Ich habe danach meinen Fahrstil etwas umgestellt und von da an lief es wirklich super“, so Kris Rosenberger.

Von Platz sieben kletterte das Duo Rosenberger/Ettel dann noch bis auf Gesamtrang vier nach vorne, in der Wertung der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft eroberte man damit sogar noch den dritten Platz, durfte also auch über Pokale, Champagner und ein Podium-Finish jubeln. Getrübt wurde die Freude lediglich vom schweren Unfall von Gerwald Grössing: „Wir hätten eventuell noch auf Gesamtrang drei fahren können, aber nach dem Unfall von Gerwald war das eine Nebensächlichkeit“, erklärt Kris Rosenberger, der seinen Freunden Gerwald Grössing und Sigi Schwarz (den es als Co-Pilot ebenfalls erwischt hatte) baldige und beste Genesung wünscht: „Die Hauptsache ist, dass den beiden bei diesem schlimmen Crash nicht allzu viel passiert ist. Ich wünsche Ihnen, dass sie bald wieder hundertprozentig fit sind!“

erstellt am 25.06.2018, 17:38
Schneebergland Rallye, ORM 180623---Martin Butschell-9193

Niki Mayr-Melnhof - Aller guten Dinge sind drei

erstellt am 24.06.2018, 15:13

Um es kurz machen, Niki Mayr-Melnhof hat mit dem Sieg bei der Schneebergland Rallye seinen Vorsprung in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft gehörig ausgebaut. Nach einem epischen Kampf gegen Hausherr Gerwald Grössing holte der Steirer seinen zweiten Erfolg in Rohr...

Mehr
Schneebergland Rallye, ORM 180623---Martin Butschell-9243

Bei Schneebergland Rallye mehr erreicht als angenommen

erstellt am 24.06.2018, 13:07

Gerhard Aigner /Marco Hübler holen als Zweite einen Podiumsplatz. Damit verteidigen sie bei ihrer ersten Schotterrallye den 2.Platz in der ÖM.Mehr als zufrieden kann der Oberösterreicher Gerhard Aigner und sein Co. Marco Hübler bei ihrem Schotter Debut bei der zur heimischen...

Mehr
Schneebergland Rallye, ORM 180623---Martin Butschell-9718

Punktesammler bei Schneebergland Rallye

erstellt am 24.06.2018, 12:41

Mit Co. Thomas Schöpf wird er in der Gesamtwertung Achter, Zweiter in derORM 2WD Klasse, Zweiter bei den Junioren und Erster im Rallyecup 2000.Für Christoph Zellhofer und seinem deutschen Beifahrer Thomas Schöpf hat sich der Start bei der zur heimischen Meisterschaft zählenden...

Mehr
Schneebergland Rallye, ORM

Schneebergland Rallye 2017