BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rallye Weiz, ORM

ORM

Europäischer FIA-Status für die Rallye Weiz

Weiz.Das steirische Vorzeige-Event zählt heuer zur FIA European Rally Trophy.

 

Die Rallye Weiz gewinnt Schritt für Schritt an Bedeutung dazu. Nicht nur national, wo sie ja seit mittlerweile vier Jahren zu den Top-Events der österreichischen Staatsmeisterschaft zählt. Was ihr in einer Umfrage der IG Rallye bekanntlich auch den stolzen Titel „Beliebteste Rallye Österreichs“ beschert hat. Neuerdings dürfen sich Organisationschef Mario Klammer und sein Team vom RC Steiermark auch über eine international äußerst namhafte Aufwertung freuen. Die Rallye Weiz wird nämlich heuer am 22./23. Juli nicht nur der fünfte ORM-Lauf, sondern auch ein rotweißroter Anteil zur spannenden FIA European Rally Trophy sein.

 

Foto: Martin Butschell, [b]bmp[/b] motorsportfotos - Zielrampe Rallye Weiz 2015

Um die FIA Rally Trophy wird europaweit in insgesamt acht Zonen (siehe unten) gefahren, in welche über 40 Länder involviert sind. Nach insgesamt 29 Rallyes stehen die Zonen-Endergebnisse fest. Für das Finale der FIA European Rally Trophy, das im November im Rahmen der Rallye Waldviertel ausgetragen wird, qualifizieren sich die jeweils drei punktebesten Teams aus den acht Zonen – und das jeweils aus den Klassen ERT, ERT2 und ERT3 sowie den ERT-Junioren.

Die Rallye Weiz befindet sich in der FIA-Zone Central, in der neben Startern aus Österreich auch Piloten aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen, Slowenien, Kroatien und Süddeutschland für die European Rally Trophy punkteberechtigt sind.

Mario Klammer: „Der FIA-ERT-Status macht uns natürlich sehr glücklich, weil wir ja stets darum bemüht sind, den Fans und den Piloten neue, spannende Herausforderungen bieten zu können. Die Voraussetzungen für ein starkes internationales Feld bei der heurigen Rallye Weiz sind damit sicherlich geschaffen.“

[b]Die acht FIA-Zonen der European Rally Trophy[/b]

FIA Balkan Rally Trophy
(Türkei, Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Zypern, Serbien)
FIA Alpine Rally Trophy
(Südfrankreich, Schweiz, Italien, San Marino)
FIA Iberian Rally Trophy
(Spanien, Portugal, Azoren, Madeira, Kanarische Inseln)
FIA Benelux Rally Trophy
(Belgien, Niederlande, Luxembourg, Nordfrankreich, West- und Norddeutschland)
FIA Celtic Rally Trophy
(Großbritannien, Irland, Isle of Man)
FIA Baltic Rally Trophy
(Estland, Lettland, Litauen, Finnland)
FIA Scandinavian Rally Trophy
(Norwegen, Schweden, Dänemark, Island)
FIA Central Rally Trophy
(Tschechien, Slowakei, Österreich, Ungarn, Polen, Slowenien, Kroatien, Süddeutschland)

erstellt am 10.05.2016, 00:00
Rallye Weiz, ORM 160723-Weiz-16-MB-8038

OPEL Rallye Cup Teams durchleben Himmel und Hölle!

erstellt am 26.07.2016, 00:00

Der vierte und damit auch der vorletzte Lauf zum diesjährigen Opel Rallye Cup führte die Opel-Truppe zur wohl härtesten Asphalt-Rallye Österreichs - der Rallye Weiz.Die mächtigen Sonderprüfungen rund um die oststeirische Bezirkshauptstadt forderten die Opel Rallye Cup Teams vom...

Mehr
Rallye Weiz, ORM 160723-Weiz-17-MB-8202

Raimund Baumschlager „Platz 2 ist wie ein Sieg“

erstellt am 24.07.2016, 00:00

Skoda Pilot holt acht Bestzeiten und gewinnt PowerstageMit Bestzeiten auf acht der 16 Sonderprüfungen und dem zweiten Platz im Gesamtklassement beendete Raimund Baumschlager gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner die Rallye Weiz, den fünften Lauf zur Österreichischen...

Mehr
Rallye Weiz, ORM 160723-Weiz-17-MB-8170

Des einen Pech, des andern Glück

erstellt am 24.07.2016, 00:00

Michael Böhm und Jasmin Noll holten bei der Rallye Weiz einen verdienten zweiten Platz in der 2WD-Wertung und den Sieg im Opel-Adam-Cup.Das gute Gefühl, mit dem Michael Böhm in die Rallye Weiz gestartet war, hat ihn nicht getäuscht. „Diese Rallye hier liegt mir besonders gut“,...

Mehr

22. - 23.07.2016

Rallye Weiz

Rallye Weiz, ORM

Rallye Weiz 2016