BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Herbstrallye Dobersberg, ARC

Wurmbrand Racing

Leider nur kurzes Abenteuer für Wurmbrand und Gepp in Dobersberg

Herbst Rallye Dobersberg.Vergangenes Wochenende wurde die 22. Herbstrallye in Dobersberg gestartet – mit exakt jenen Sonderprüfungen, die Manuel Wurmbrand bereits vor 20 Jahren bei seinem Rallyedebut bestritt. Damals noch im Peugeot 205 konnte Wurmbrand bereits auf sich aufmerksam machen.

Während der letzten Jahre wurden nur vereinzelte Rallyes mit dem hauseigenen Citroen DS3 R3 gefahren und gleichzeitig am großen Ziel – dem Kauf eines R5 – gearbeitet. Anfang 2018 war es dann so weit, der erste Citroen R5 wurde in die Rennsportschmiede nach Buchbach gebracht. Nach einiger Abstimmungsarbeit mit dem neuen Fahrzeug konnte auf Anhieb die Rumänische Meisterschaft mit Simone Temepestini gewonnen werden.

Auch für die Herbstrallye Dobersberg sollte der Citroen DS3 R5 vermietet werden, jedoch wurde das Projekt leider kurzfristig abgesagt. Kurzerhand entschlossen Manuel Wurmbrand und sein Team die Rallye selbst zu bestreiten. Somit kehrte der Buchbacher Teamchef nach langer Zeit wieder zurück an den Ort seiner Anfänge, dieses Mal jedoch mit einem 300 PS starken Allrad Fahrzeug. Kurzfristig wurde die Servicemannschaft um einige Helfer erweitert, da neben dem DS3 R5 auch noch ein Peugeot 208 R5 für Roman Mühlberger und der Fiat Abarth Punto von Horst Fasching eingesetzt wurden.

Frühes Aus nach nur 3 Sonderprüfungen nach tollem Start

Da das Budget für diesen Einsatz doch sehr begrenzt war, konnten Manuel Wurmbrand und sein Copilot Erich Gepp nur einen kurzen Roll Out vor der Rallye unternehmen. Dementsprechend vorsichtig starteten die beiden in die Rallye, erreichten aber bereits auf der ersten Sonderprüfung die 7. Gesamtzeit. Auf SP 2 setzten sie die 8. Zeit. Doch auf Sonderprüfung 3 folgte die große Enttäuschung. Ein Kabel im Fahrzeug löste sich und der DS3 startete nicht mehr.

Leider reichten Zeit und vorhandenes Werkzeug nicht aus um den Schaden zwischen den Prüfungen zu beheben, weshalb die Rallye nicht fortgesetzt werden konnte. Entsprechend enttäuscht und dennoch glücklich über die Zeiten auf den beiden ersten Sonderprüfungen meinte Manuel Wurmbrand, dass dies hoffentlich nicht der letzte Einsatz in einem R5 Fahrzeug war.

Abschließend möchte sich das Team von Wurmbrand Racing bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Ein großer Dank gilt auch dem Veranstalterteam um Roman Mühlberger für die Organisation einer großartigen 22. Herbstrallye in Dobersberg.

Unterstützer:

Hair Supreme, Citroen Racing, 4R Motorsport, Klinger Elektro-Tor und Antriestechnik, Küchen by Otto Lehr, Optik Dangl, Farbe & Wohnen Müllner, Dachdeckerei Koller-Pfeiffer, Installateur Robert Graf, Raiffeisenbank Waidhofen an der Thaya, Reissmüllner Baugesellschaft, Wiaz `haus Kern, BZ Bau Braunsteiner-Zeiler, Bauspenglerei Kollmann

erstellt am 23.10.2018, 10:55
Herbstrallye Dobersberg, ARC 181020---Martin Butschell-0307

Erfolgreiche Teams beim ARC-Finale

erstellt am 26.10.2018, 10:03

Die Race Rent Austria-Teams konnten beim Finale der Austrian Rallye Challenge schöne Erfolge einfahren: Attwenger/Letz katapultierten sich auf Platz drei der ARC. Fabian Bartel-Huemer gewinnt die JuniorARC.Am kommenden Wochenende zieht es heimische Schotter-Freunde in den hohen...

Mehr
Herbstrallye Dobersberg, ARC Herbst Rallye 2018171

Der Titel geht nach Deutschland

erstellt am 24.10.2018, 10:52

OPEL FIOR Rallye Cupsieger heißen Stefan Petto und Hanna Ostlender. Mit einem neuerlichen Laufsieg des jungen Rallyeteams geht der Titel 2018 nach DeutschlandAlles ist offen und damit vieles möglich – das war das Kredo vor der finalen Cup-Veranstaltung im Waldviertel. Und es war...

Mehr
Herbstrallye Dobersberg, ARC 181020---Martin Butschell-9543

Ein toller Saisonabschluss vor einer sensationellen Publikumskulisse!

erstellt am 22.10.2018, 12:25

Simon Wagner wird seiner Favoritenkontrolle gerecht und gewinnt die Herbst Rallye 2018. Bei einer sehr selektiven und auch ausfallsreichen Rallye belegt Lokalmatador Marvin Lamprecht auf Mitsubishi EVO VII einen sensationellen 2. Gesamtplatz und gewann auch die ART - Wertung der...

Mehr

19. - 20.10.2018

Herbstrallye Dobersberg