BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Race of Austrian Champions

Manfred Stohl im STARD HIPER MK 1 beim ROAC

Greinbach.Manfred Stohl fährt beim Race of Champions in Greinbach auf dem STARD HIPER MK1 im Rallyebewerb und feiert eine Weltpremiere

 

Es ist das erste Electric 4WD Rallye Auto das in einem Wettbewerb eingesetzt wird, dies unter voller Übereinstimmung mit den bestehenden FIA Regeln.

 

Foto: Stohl Group GmbH

Im heurigen Jahr war Manfred Stohl bisher nur in China im Einsatz. Dort hat er, sportlich sehr erfolgreich, zwei Läufe der chinesischen Rallyemeisterschaft bestritten.

Am 6. November 2016 wird er nun beim Race of Champions in Greinbach seine heurige Österreichpremiere bestreiten. Dies aber gleich mit einem Projekt, dass es im Rallyesport weltweit noch nicht gegeben hat.
Dabei handelt es sich um einen Wagen der unter der Bezeichnung STARD HIPER MK1 eingesetzt wird. Es ist das der erste dem FIA Rallyereglement entsprechende Einsatz eines Elektric 4WD Fahrzeuges unter Wettbewerbsbedingungen und ist so als echter Funktionstest zu bezeichnen.
Der Wagen ist als Rallye S2000 Fahrzeug gebaut, leistet ca. 600 PS und wiegt etwas mehr als 1300 Kilogramm. Allein die Batterie wiegt davon mehr als 160 Kilo. Der Aufbau, die Sicherheit, sowie die gesamte Technik des neuen Autos sind in Übereinstimmung mit den bestehenden Regularien der FIA erfolgt.

Manfred Stohl der sich auf diese Premiere richtig freut, meinte dazu: „ Für uns ist es ein erstes Aufeinandertreffen mit anderen Konkurrenten die noch konventionell unterwegs sind. Es ist ein Schritt in die Zukunft. Ich denke die Elektromobilität ist weltweit nicht mehr aufzuhalten. Bei diesem Technologietransfer wollen wir als Stohl Group GmbH auch ein Teil dieser Zukunft sein.“


[b]Was verbirgt sich hinter der Stohl Group GmbH:[/b]


STARD allgemeine Information
STARD (Stohl Advanced Research and Development), Geschäftsführer Michael Sakowicz, ist Teil der Stohl Group GmbH, vormals Stohl Racing GmbH, welche in 2015 eine intensive Umstrukturierung erfuhr. Die Stohl Group wird von Präsident und 100% Eigner, Gr.N. Rallyeweltmeister Manfred geleitet und besteht aus 3 eigenständigen Geschäftsbereichen:


STARD (Forschung und Entwicklung für Motorsport, Automotive, und darüber hinaus)
Stohl Racing (Motorsportservice technisch sowie logistisch, Aftermarket)
Stohl Apartments (Tourismus)


STARD fokussiert sich auf Gesamtfahrzeugentwicklung, und deren Untersysteme. Gemeinsam mit den anderen Geschäftsbereichen der Stohl Group wird die gesamte Prozesskette von Konzepterstellung, Konstruktion, Prototypenbau bis hin zur Kleinserien Fahrzeugproduktion abgedeckt.

erstellt am 28.10.2016, 00:00
Manfred Stohl übergibt Citroen C3 Rally2 an Luca Waldherr für OBM Bucklige Welt Rallye

Ein finaler Vergleich mit der Rallye-Elite

erstellt am 12.09.2023, 08:35

Luca Waldherr und Claudia Maier belohnen sich selber für ihren heurigen 2WD-Staatsmeistertitel und bestreiten den Saisonausklang in Krumbach mit einembrandneuen Citroen C3 Rally2 aus dem Hause Stohl Racing.Das selbst gesteckte Saisonziel hatte Luca Waldherr mit dem Gewinn des...

Mehr
image0

Waldherr goes ERC

erstellt am 02.06.2022, 11:28

Nach dem 2WD Staatsmeistertitel 2018 und parallel zu den Einsätzen im eigenen Team Waldherr Motor-Sport in der diesjährigen österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft, ist Luca Waldherr bereit für den nächsten großen Schritt.

Mehr
Kris Rosenberger RRA Fabia CR Knobi.at

Kris Rosenberger gewinnt im RRA-FABIA mit neuer Bestzeit

erstellt am 02.11.2020, 08:11

Zwei Piloten in zwei Fahrzeugen im direkten Duell auf der Rallyecross-Piste, die im ROAC-Format zwei unterschiedlich lange Runden aufweist – das ist das Format des Race of Austrian Champions, das als letzter Motorsport-Event vor dem erneuten Lock-down in Greinbach ausgetragen...

Mehr