BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Christoph Zellhofer

Mit dem SUZUKI Proto bei der Herbstrallye

Dobersberg.Nach Sieg in der Buckligen Welt hofft man auch im Waldviertel auf volle Punkte.

Damit sollte es möglich sein den Vorjahrestitel auch zu verteidigen

Beim Saisonfinale vor etwas mehr als einem Monat in der ORM bei der Bucklige Welt Rallye, die auch als vorletzter Lauf zur Austrian Rallye Challenge zählte, holte sich das Duo Christoph Zellhofer/ Andre Kachel den neunten Rang in der Gesamtwertung. Dazu feierte man auch gleichzeitig den Tagessieg in der Wertung zum österreichischen Rallyecups und holte sich so entgegen letzten Informationen, auch den Gesamtsieg im österreichischen Rallye Cup 2023 auf dem SUZUKI SWIFT Prototyp mit 65 Punkten vor dem Deutschen Hermann Gassner (Mitsubishi Lancer) mit 62,0 Punkten.

Den dritten Sieg feierten Christoph Zellhofer/Andre Kachel in der Buckligen Welt in der Prototypenwertung der Austrian Rallye Challenge, dies bedeutet, dass sie vor dem Finale bei der Herbst Rallye in Dobersberg hinter dem Deutschen Florian Auer (Mitsubishi), der mit 63 Punkten an der Spitze liegt, mit 13 Punkten Rückstand in der Tabelle an zweiter Stelle zu finden sind. Damit ergibt sich für die Beiden mit viel Glück zumindest noch die Möglichkeit, auch noch eine weitere Jahreswertung zu gewinnen.

Das Ziel von Christoph Zellhofer ist es aber wieder bei den Prototypen, so wie in der Buckligen Welt, vorne zu sein:“ Wir haben für das Saisonfinale unseren SUZUKI SWIFT ZMX noch einmal auf Herz und Nieren durchgecheckt und sollten rein technisch keine Probleme haben. Einzig die Konkurrenz in der Klasse 8 der Prototypen Fahrzeuge ist diesmal mit 11 Autos besonders groß. So sind fast 10% des mit 113 Teams starken Teilnehmerfeldes in unserer Klasse 8 genannt. Fahrerisch fühle ich mich derzeit sehr gut in Form, auch die Zusammenarbeit mit Andre Kachel klappt bestens, damit ergibt sich für uns eine wichtige und gute Ausgangsposition. Schließlich habe ich vor kurzem die Gesamtwertung des SUZUKI SWIFT Cup EUROPE 2023 auf der neue errichteten Strecke Balaton Park Circuit in Ungarn gewinnen können. Das hat mir für das Rallyefinale in Dobersberg viel Selbstvertrauen mit auf den Weg gegeben. Ich freue mich schon auf diese Rallye im Waldviertel, die auf Grund der starken Besetzung sowohl für uns als Fahrer, aber auch für die vielen Fans zu einem Super-Erlebnis werden sollte.“

Beim ARC-Saisonfinale in Dobersberg sind acht Sonderprüfungen zu bewältigen, wobei vier Prüfungen je zweimal zu befahren sind. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt mehr als 150 Kilometer, die Länge der Sonderprüfungen, die integriert sind, liegt bei etwas mehr als 100 Kilometer.

Der Zeitplan für die Herbst Rallye in Dobersberg am 21. Oktober 2023:

08,00 Uhr Start der Rallye im „LOAB“ Dobersberg

danach folgen acht Sonderprüfungen

18,00 Uhr Ziel der Rallye wieder im „LOAB“ Dobersberg

erstellt am 17.10.2023, 09:19
Martin Butschell-9528

ZM Racing

erstellt am 17.06.2024, 13:32

Der Steirer Fabian Zeiringer wird Siebenter und Teamchef Max Zellhofer kommt als Achter ins Ziel nach Fohnsdorf, beide auf einem Ford Fiesta Rally2.Mit sechs Fahrzeugen rückte das ZM Racing Team zum vierten Lauf der heimischen Rallye-Meisterschaft der ET KÖNIG Murtal Rallye mit...

Mehr
Martin Butschell-7059

Leider keine Punkte für Christoph Zellhofer im Murtal

erstellt am 17.06.2024, 13:19

ORC-Leader fällt auf Red Bull Ring durch Kupplungswellenbruch an seinem SUZUKI SWIFT ZMX in führender Position aus, in der Gesamtwertung lag er an 9. ter StelleViel vorgenommen hatten sich Christoph Zellhofer und Beifahrer Andre Kachel beim vierten Lauf zur heimischen...

Mehr
Martin Butschell-1488

Vorsprung im Rallye Cup ausbauen

erstellt am 10.06.2024, 09:06

Für Murtal Rallye alles klar, Co-Pilot Andre Kachel motiviert, Suzuki ZMX vollfitDerzeit führt der Titelverteidiger klar mit 11 Punkten vor Gassner u. 14 vor HopfGenau vor 13 Jahren wurde in den Regionen Murtal und Pölstal das letzte Mal mit der CASTROL Edge Judenburg-Pölstal...

Mehr