BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rebenland Rallye, ORM

Daniel Mayer

Mit neuem Auto, neuem Design und neuem Sponsor im Rebenland

Leutschach.Nach einem gelungenen Test im Blaufränkischland beginnt für der Gießhübler am kommenden Wochenende beim zweiten Meisterschaftslauf bei Null.

Die Vorzeichen dafür könnten besser nicht sein. Für den 22jährigen beginnt bei der Rebenland-Rallye jedenfalls ein neues Kapital in seiner noch jungen Karriere . . .

Möchte man es auf den Punkt bringen, könnte man sagen – „es ist angerichtet“. Mit Sicherheit schlägt Daniel Mayer am kommenden Wochenende (17., 18. März) bei der Rebenland-Rallye im wunderschönen Weingebiet um Leutschach ein neues Kapitel in seiner noch jungen Karriere auf. Denn nach seinem Ausfall zum Saisonauftakt bei der Jänner-Rallye mit einem angemieteten Peugeot ist man im Hause Mayer in Griechenland fündig geworden, erwarb kurzerhand einen von einem Semi-Werksteam aufgebauten Peugeot 208 T16!

„Ich glaub, da haben wir einen guten Fang gemacht. Zumal es auch ein sehr gutes Paket an Ersatzteilen inkludiert“, war Vater und Mentor Walter Mayer nach der Rückkehr aus Griechenland überzeugt. Was sich dann auch letzte Woche bei der Blaufränkischland-Rallye, die Daniel Mayer als Test im schon neuen Design, angelehnt an die Peugeot-Werksautos, absolvierte, und auf Rang 5 beendete.

„Das Auto fährt sich ganz hervorragend“, sagt Daniel, „wir haben viel ausprobiert, haben von Prüfung zu Prüfung Fortschritte gemacht. Das hat mich schon alles sehr beeindruckt. Die Abstimmung passt!“

Und was passt noch nicht? „Der Fahrer“, grinst Daniel, „der Umstieg vom 2WD auf den Rallye2 ist unheimlich groß. Vor allem, was die Bremspunkte betrifft. Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Aber ich bin sehr optimistisch, dass ich mich da step by step ans Limit herantasten werde. Und begonnen wird damit im Rebenland“, so Mayer, der nach einer totalen Ernährungsumstellung und kontinuierlichem Fitnesstraining mittlerweile nicht weniger als 21 Kilo leichter ist („Anfangs war es sehr hart, jetzt ist es fast schon die Normalität“).

Freuen darf sich Daniel Mayer aber auch über einen neuen Sponsor: Mit Castrol-Obereder kommt es dabei zu einem deja vu. Denn Castrol war auch schon Jahrzehnte ein Partner von Walter Mayer!

„Der Motorsport war schon immer ein wichtiger Kanal, um unsere Produkte effizient zu etablieren. Wir freuen uns sehr, Daniel Mayer mit Castrol als verlässlicher Partner auf einem Stück seines Weges begleiten zu dürfen“, sagt Gerd-Bernd Lang, Key Account Manager der in Oberösterreich beheimateten Obereder GmbH.

Mayer wird bei der Rebenland-Rallye, wie schon zuletzt beim ARC-Lauf, auf die Ansage der Deutschen Alessandra Baumann vertrauen. „Wir verstehen uns gut, das Zusammenspiel passt“, so Daniel.

Insgesamt werden im „Rebenland“ 18 Sonderprüfungen gefahren, sieben davon am Freitag (Start um 13:30 Uhr am Hauptplatz in Leutschach), neun dann am Samstag (Ausfahrt im Parc ferme ist bereits um 7:45 Uhr). Der Zieleinlauf ist für 19 Uhr in Leutschach geplant.

erstellt am 14.03.2023, 10:57
Rebenland Rallye, ORM 230318---Martin Butschell-4455

Erster Gesamtsieg im neuen Skoda Fabia RS Rally 2

erstellt am 20.03.2023, 20:35

Simon Wagner und Gerald Winter gewinnen die Jubiläumsauflage der Rebenland Rallye im steirischen Leutschach. Bei traumhaftem Frühlingswetter verteidigen die amtierenden Rallye Staatsmeister ihre Führung im heurigen Championat und feiern vor begeisterten Zusehern den ersten ÖRM...

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 230317---Martin Butschell-1666

Ausfallsreiche Rebenland Rallye

erstellt am 20.03.2023, 15:15

Rudolf Leitner bester RRA-PilotVon den sechs betreuten Race Rent Austria-Teams kamen drei ins Ziel - Andreas Schart fiel in der Proto-Klasse überlegen in Führung liegend aus, Rudolf Leitner sprang mit Klassenrang zwei in die Presche...Der Einsatz von Jan Cerny auf einem Opel...

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 230317---Martin Butschell-2147

Simon Wagner zum zweiten Mal auf dem Rebenland-Thron

erstellt am 20.03.2023, 10:29

Der Staatsmeister wiederholte seinen Vorjahrssieg bei der Rebenland Rallye in Leutschach  Einzig Hermann Neubauer konnte lange dagegenhalten. Günther Knobloch holte Platz vier und wurde bester Steirer.Die Rebenland Rallye 2023 feierte an diesem Wochenende bereits ihr...

Mehr

18.03.2023 - 26.08.2022

Rebenland Rallye

ORM Rebenland Rallye 2022