BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
8. Rebenland Rallye, ORM

Souveräne Vorstellung

Neubauer/Ettel siegen im Rebenland

Leutschach.

Man könnte sagen, die Rebenland Rallye verlief für das Salzburger Rallye-Ass Hermann Neubauer ganz nach Plan: Wie zuvor bereits angekündigt begann der Ford-Pilot eher abwartend, steigerte dann kontinuierlich das Tempo und ließ sich am Ende durch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Vor allem am zweiten Tag fuhr der Staatsmeister des Jahres 2016 eine souveräne Rallye und siegte am Schluss verdient mit 25,3 Sekunden Vorsprung auf Julian Wagner/Anne Katharina Stein.

Damit kehrte auch der Erfolg in der österreichischen Staatsmeisterschaft zu Hermann Neubauer und seinen Co-Piloten Bernhard Ettel zurück. Das Duo war ja im Jahr 2017 mit ganz viel Pech an der Titelverteidigung gescheitert, hatte dann ein schwieriges Jahr in der Rallye-Europameisterschaft bestritten und zuletzt großes Pech beim Saison-Auftakt, wo ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer die Rallye für die Beiden mit einem Rammstoß bereits nach der ersten Sonderprüfung beendete.

„Nach den ganzen Schwierigkeiten im letzten Jahr und der Geschichte bei der Jänner hab‘ ich wirklich ein wenig an mir selbst gezweifelt. Ich hab‘ mir dann aber gesagt, dass es ja nicht ewig so weitergehen kann, irgendwann kehrt das nötige Quäntchen Glück auch zurück“, so Hermann Neubauer, der nach der heutigen Zieldurchfahrt in Leutschach endlich wieder über das ganze Gesicht strahlen konnte. „Die Rallye in Kroatien war eine super Vorbereitung, dadurch bin ich schon mit mehr Selbstvertrauen hierhergekommen. Dass uns dann eine fehlerfreie und so gute Rallye gelingt, freut mich riesig, vor allem für das Team. Die Jungs von Max Zellhofer haben hart gearbeitet, das hat sich ausgezahlt – heute wird bestimmt gefeiert!“

Am Weg zum Sieg hatte Hermann Neubauer mit Julian Wagner einen harten Gegner, den er im Laufe der Samstags-Sonderprüfungen zwar immer besser in den Griff bekam – ausruhen durfte er sich auf seinem Vorsprung allerdings auch nicht: „Julian ist schnell gewesen und das Rebenland hat sich einmal mehr tückisch präsentiert, also mit viel Splitt und rutschigen Stellen. Ich habe nicht mein letztes Hemd riskiert, denn ich wollte unbedingt ins Ziel und ein gutes Resultat holen. Dass es der Sieg geworden ist, das ist einfach perfekt, mehr kann ich mir nicht wünschen!“

erstellt am 16.03.2019, 20:10
8. Rebenland Rallye, ORM 190316---Martin Butschell-9489

Fulminanter Endspurt mit dem ŠKODA FABIA brachte Podium bei der ORM-Premiere im R5

erstellt am 17.03.2019, 19:12

Die Ausgangslage bei der ORM-Premiere für Knobloch/Rausch im R5 war denkbar schwierig - die erste Rallye mit dem FABIA R5 bestritt das Duo erst vor drei Wochen im Rahmen der Schneerosen-Rallye. Die Rebenland-Rallye - bekanntermaßen eine der schwierigsten Rallyes in Österreich - war...

Mehr
8. Rebenland Rallye, ORM 190316---Martin Butschell-8740

Siebenter Gesamtrang für Rosenberger

erstellt am 17.03.2019, 12:07

Zwar kamen Kris Rosenberger und seine Co-Pilotin Christina Ettel mit dem Gesamtsieg bei der historischen „Rally Isla Mallorca“ in der Tasche zum zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf in die Steiermark, andererseits konnten sie sich genau aus diesem Grund nur äußerst mangelhaft...

Mehr
8. Rebenland Rallye, ORM 190316---Martin Butschell-9456

Ex-Meister Neubauer schlug zurück

erstellt am 17.03.2019, 11:55

Mit seinem zweiten Triumph bei der Rebenland Rallye in Leutschach machte der Salzburger Hermann Neubauer seinen Ausfall vom Saisonstart wett. AuftaktsiegerJulian Wagner holte Platz zwei und verteidigte die Gesamtführung in der Staatsmeisterschaft / Der Steirer Günther Knobloch...

Mehr

15. - 16.03.2019

8. Rebenland Rallye

ORM Rebenland Rallye 2022