BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rebenland Rallye, ORM

Rebenland Rallye, ORM

Neue Besen kehren hoffentlich gut

Leutschach.

Bei der Rebenland-Rallye am kommenden Freitag/Samstag präsentieren sich einige Spitzenpiloten mit neuen Beifahrern, aber gleichen Zielen

Die „Rallye bei Freunden“, wie  die Rebenland-Rallye auch gerne und zu Recht genannt wird, kann am kommenden Wochenende mit einem Mega-Angebot für alle Motorsport-Freunde aufwarten. 90 Bewerber bedeuten neuen Nennrekord in der sechsjährigen Geschichte des Staatsmeisterschaftslaufs in der Südsteiermark. 3 World Rallye Cars, 12 R5-Boliden und jede Menge zusätzliche Topautos werden in Leutschach ebenso zu bewundern sein wie praktisch die gesamte Hautevolee der nationalen Rallye-Branche von A wie Aigner bis Z wie Zeiringer.

So bekannt die Rallye-Stars den Fans jedoch auch sein mögen, Kenner der Szene werden sich bei einigen Spitzenpiloten an neue Beifahrer gewöhnen müssen. So sitzt zum Beispiel Gerwald Grössing diese Saison ohne seinen jahrelangen Co Sigi Schwarz im Ford Fiesta WRC. Der Hotelier aus Oberösterreich ist heuer wegen Renovierungsarbeiten an seinem Domizil in Steyrling unabkömmlich. Ersatz hat Grössing in Deutschland gefunden. Josefine „Josy“ Corinn Beinke wird den Niederösterreicher durch die Meisterschaft 2017 lotsen. Als Tochter des deutschen Rallyefahrers Jürgen Beinke ist die 24-jährige Dame mit Motorsport aufgewachsen, saß mit 15 Jahren bereits an der Seite ihres Vaters im Rennboliden und verfügt auch über Österreich(er)-Erfahrung. Zum einen durch ihren Start mit Franz Wittmann jr. bei der Zypern-Rallye 2010 im Rahmen der IRC, zum anderen weil sie 2013 an der Seite des damaligen Opel-Werkspiloten Marijan Griebel bei der Waldviertel-Rallye teilnahm.

Mit Thomas Zeltner fehlt auch ein prominenter Name im Cockpit von Raimund Baumschlager. Von seinen 13 Staatsmeistertiteln holte Baumschlager 8 mit dem in Deutschland geborenen und mittlerweile in Theresienfeld wohnhaften Copiloten. Zwei weitere österreichische Titel holte Zeltner mit dem erst kürzlich leider verstorbenen Georg Fischer. Nach Ablauf der letzten Saison erklärte der beruflich überlastete und auch gesundheitlich angeschlagene Thomas Zeltner seinen Rücktritt. Auch Baumschlager holte sich Hilfe aus Deutschland, wenngleich nicht wie Grössing aus Ostwestfalen, sondern ungleich näher. Pirmin Wiklhofer stammt aus Passau und ist für den Rekord-Champion kein Unbekannter. Obwohl erst 22 Jahre jung, ist Winklhofer schon seit Jahren im Staatsmeister-Team BRR als Beifahrer tätig, war schon mit den Österreichern Mario Saibel, Christian Mrlik oder Simon Wagner unterwegs. International saß der Bayer zuletzt mit dem Deutschen Armin Kremer im BRR-Skoda Fabia R5 und tourte u. a. nach Mexiko, Polen, Sardinien, Spanien, Monte  Carlo . . . „Pirmin ist ein Top-Copilot, auf den ich mich zu hundert Prozent verlassen kann. Wir kennen uns sehr gut und ich bin überzeugt, dass er alles geben wird, um den großartigen Thomas Zeltner gut zu ersetzen“, sagt Raimund Baumschlager. Zusammen haben die beiden schon die Wechselland-Rallye 2015  bestritten. Baumschlager: „Eine ganz spezielle Rallye für uns, denn das war damals die Österreich-Premiere für den neuen Skoda Fabia R5.“ Keine Frage, dass diese auch gewonnen wurde.

Neu aufgestellt präsentiert sich auch der Titelfavorit in der 2WD-Staatsmeisterschaft. Daniel Wollinger. Bernhard Holzer, der Wollinger fünf Jahre lang durch die Rallies gelotst und letztes Jahr mit ihm den 2WD-Vize-Staatsmeistertitel eingefahren hat, muss aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen. Seinen Platz nimmt nun der 28-jährige Patrick Forstner ein, für den die Rebenland-Rallye eine echte Heimrallye bedeutet. „Wir fahren da fast an meiner Haustür vorbei“, freut sich der Steirer. In Österreich war Forstner u. a, schon mit Max Zellhofer (Kärnten-Rallye 2016), Christoph Zellhofer (Weiz-Rallye 2015) oder Thomas Mosburger (2015 im Opel Corsa Cup) unterwegs.

Nur namentlich, aber nicht persönlich verändert präsentiert sich die Copilotin von Christian Schuberth-Mrlik. Hinter der Deutschen Jasmin Kramer steckt nämlich Jasmin Noll, die in ihrer Heimat sehr gefragt und in Österreich schon fast eine ganze Rallye-Saison im Opel-Adam-Cockpit von Michael Böhm gesessen ist. Bei der Waldviertel-Rallye 2016 wechselte sie in den Skoda-Fabia-R5 von Mrlik und holte sich dort nach einem tollen zweiten Gesamtrang höchstes Lob von ihrem Piloten. Mrlik: „Jasmin war ein absoluter Goldgriff. Das Verständnis im Auto war vom ersten Augenblick an gegeben. Ich kann mich bei ihren fehlerlosen Ansagen zu hundert Prozent aufs Fahren konzentrieren.“ Oder mit anderen Worten: „Jasmin Kramer wird Jasmin Noll im Rebenland tausendprozentig ersetzen können ;-)“ 

erstellt am 13.03.2017, 11:36
Rebenland Rallye, ORM 170318---MB-6340

Julian Wagner feiert Sieg in der Junioren-ORM

erstellt am 20.03.2017, 08:48

Nach den ersten vier Prüfungen der Rebenland-Rallye lag Julian Wagner in der ORM2WD in Führung – nach einem Reifenschaden auf SP5 konzentrierte sich der Opel Adam R2-Pilot bei der selektiven Rallye auf eine Zielankunft. Zur Belohnung gab es den Sieg in der Junioren-ORM sowie Platz...

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 170318---MB-6199

HERMANN NEUBAUER IN FÜHRUNG LIEGEND OUT!

erstellt am 19.03.2017, 14:55

Das Meister-Duo Hermann Neubauer/Bernhard Ettel zum Saison-Auftakt im Pech. Trotz Technik-Troubles lag der Salzburger bis zur 13. Sonderprüfung in Führung bis ein ungewohnter Ausrutscher Neubauers Gala-Vorstellung ein jähes Ende bereitete.„Alles zusammen ein Scheiß“ – viel...

Mehr
Rebenland Rallye, ORM 170317---BB-0333

Baumschlager siegte mit den Nerven eines Champions

erstellt am 19.03.2017, 14:39

Zum Auftakt der heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft präsentierte sich das Rebenland mit dem Start- und Zielort der Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße in schon gewohnt wunderbarer Atmosphäre. Dazu gab es an beiden Rallyetagen ideale Wetterbedingungen mit frühsommerlichen...

Mehr

17. - 18.03.2017

Rebenland Rallye

Rebenland Rallye, ORM

Rebenland Rallye 2017