BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Simon Wagner

Platz 2 in der Regenschlacht von Zlin

ERC, Barum Rallye.Bei der bisher anspruchsvollsten Rallye seiner Karriere fährt der 25-jährige Simon Wagner vor tausenden von begeisterten Zuschauern auf den zweiten Platz in der hart umkämpften Rallye Europameisterschaft für Fahrer unter 27. Ein Reifenschaden verhindert den Sieg.

Der tschechische Lauf zur FIA Rallye Europameisterschaft in der Region Zlin, im Südosten des Landes, zählt zu den anspruchsvollsten Asphaltläufen in ganz Europa und zeichnet sich nicht nur durch besonders schnelle Wertungsprüfungen und seinen hohen technischen Anspruch aus, sondern ist insbesondere auch für seine vielen verschiedenen, teilweise extrem welligen Straßenbeläge bekannt. Schon bei trockenen Witterungsbedingungen stellt die Barum Rallye Zlin für die 121 gestarteten Teams daher eine der größten Herausforderungen des Jahres dar. Zu den bekannten Herausforderungen gesellten sich in 2018 darüber hinaus extreme Wetterbedingungen, die die Rallye für den Mauthausener Simon Wagner zur wohl schwierigsten seiner bisherigen Karriere machten.

Während die Test- und Einstellfahrten am vergangenen Dienstag sowie die Streckenbesichtigung noch bei schönstem Sommerwetter stattfanden, stellte sich pünktlich zum Start der ersten Sonderprüfung am Freitagabend monsunartiger Regen ein und verwandelte die Wertungskilometer in teils eisglatte, teils schlammige Rutschpisten.

Gut vorbereitet auf das Rennwochenende konnten Simon Wagner und Gerald Winter, nachdem sie bereits die sogenannte Qualifying Stage am Morgen für sich entschieden hatten, trotzdem bereits in der bekannten Super Special Stage Zlin die erste Bestzeit in der Kategorie Junior U 27 setzen und die Führung übernehmen. Auf insgesamt neun Kilometern Sonderprüfung mitten im Zentrum der Industriestadt Zlin verteilten sich dabei mehrerer tausend begeisterte Zuschauer.

„Die Atmosphäre hier in Zlin ist etwas ganz Besonderes.“, sagt Simon Wagner. „Neben den unzähligen begeisterten tschechischen Rallye Fans reisen auch viel Ausländer, darunter zahlreiche Österreicher, jedes Jahr zur Barum Rallye nach Zlin und Veranstalten ein richtiges Rallyespektakel. Meine Sponsoren vor einer so gigantischen Kulisse präsentieren zu können und dabei auch noch schnelle Zeiten zu markieren ist einfach klasse.“, so Wagner weiter.

Auf den acht am Samstag ausgetragenen Wertungsprüfungen kristallisierte sich in der U27 Wertung schnell ein Zweikampf zwischen Simon Wagner und dem Letten Martins Sesks im Werks-Opel Adam R2 heraus. Abgesehen von Sesks‘ schwedischen Teamkollegen Tom Kristensson, der die beiden Front-Runner am Nachmittag aber schließlich auch ziehen lassen musste, konnte keiner der insgesamt 12 gestarteten Junioren den Speed der beiden Piloten mitgehen. Dabei verlangten die ständig wechselnden Witterungsbedingungen den Teams alles ab und sorgten für zahlreiche Ausrutscher, Reifenschäden und schließlich auch Ausfälle im Feld.

„Simons Gespür für das Gripp-Niveau bei extremen Bedingungen ist in Anbetracht seines Alters und seines Erfahrungsstandes erstaunlich.“, sagt sein erfahrener Beifahrer Gerald Winter. „Er erkennt schnell in welchen Abschnitten er pushen kann und wo eher Vorsicht angezeigt ist, das hat sich bei den schwierigen Verhältnissen hier deutlich in den Zeiten niedergeschlagen.“

Eine Vorentscheidung im Kampf um die Top Position fiel schließlich auf der sechsten Wertungsprüfung, als Wagner/Winter mit einem Plattfuß auf der Hinterachse knapp 20 Sekunden auf die Bestzeit verloren.

„Wir wissen nicht wie das passiert ist.“, berichtet Wagner. „Wir haben nicht etwa einen Stein oder ähnliches getroffen, sondern das Ventil hat sich gelöst und die Luft konnte einfach entweichen. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Glücklicherweise war die Sonderprüfung im Vergleich zu den anderen nicht allzu lang, so dass wir mit dem platten Reifen ins Ziel fahren konnten und uns der Wechsel auf der Strecke erspart blieb. Trotzdem ist der Zeitverlust natürlich sehr ärgerlich und hat uns, wenn man das Endergebnis betrachtet, wohl den Sieg gekostet.

“ Trotz des Rückschlages blieb das Duo voll motiviert und ließ den Letten Sesks im Laufe des Samstag Nachmittages nicht zu weit davon ziehen. Am Ende der ersten Wertungsetappe stand damit ein gefestigter zweiter Platz 2 im Klassement und damit auch in der Tageswertung zu Buche, bevor Wagner/Winter am Sonntagmorgen eine imposante Aufholjagd starteten.

Trotz heftigen Regens und extremen Streckenbedingungen sicherte sich Simon Wagner in der Vormittagssektion zwei von drei möglichen Bestzeiten und eine mit 0,2 Sekunden denkbar knappe zweite Zeit in der U27 Wertung. Auch in der Nachmittagsschleife sicherte sich Wagner zwei weitere Bestzeiten und vereinte im Ergebnis schließlich sechs von insgesamt fünfzehn möglichen Bestzeiten auf seinem Konto. Damit schuf er was die Bestzeitenausbeute angeht nicht nur Gleichstand mit dem Laufsieger, sondern gewann auch die zweite Etappenwertung souverän.

Auf den 2. Platz im Gesamtklassement der Wertung für Fahrer unter 27 konnten Wagner/Winter nach anfänglicher Enttäuschung schließlich doch noch berechtigt stolz sein: „Im ersten Moment überwiegt natürlich die Enttäuschung. Unser Ziel ist immer der Sieg, nicht ein zweiter Platz, aber am Ende ist Martins Sesks ein würdiger Gewinner und die Zeitabstände nach hinten sowie die Platzierungen in der Gesamtwertung zeigen, welchen top Speed Simon und er gefahren sind.“, erklärt Beifahrer Gerald Winter. Simon Wagner ergänzt: „Wir haben im Verlauf der Rallye keine wirklichen Fehler gemacht. Was mit dem Reifen passiert ist, war einfach Pech und wer weiß, wie das Endergebnis ohne den entsprechenden Zeitverlust aussehen würde. In jedem Fall haben wir nicht nur ein tolles Ergebnis eingefahren, sondern auch unheimlich viel gelernt. Dass die Barum Rallye anspruchsvoll ist, wusste ich schon aus dem Vorjahr. Mit den Wetterkapriolen des Wochenendes zählt die diesjährige Ausgabe aber definitiv zu den anspruchsvollsten meiner bisherigen Karriere.“

Für 2019 verheißt ein Blick auf Wagners Historie bei der Barum Rallye derweilen Gutes: Nach einem frühen Ausfall in 2016, einem dritten 2-WD Platz in 2017 und dem zweiten 2-WD Platz in diesem Jahr gibt es für die nächste Ausgabe der Barum Rallye nur ein Ziel…

erstellt am 28.08.2018, 09:58
BZ1A9101

Ein schöneres „Problem“ gibt es nicht…

erstellt am 18.03.2024, 10:47

Simon Wagner und Gerry Winter ernten im Eurosol-Skoda die MaximalpunkteIhre extrem starken Herausforderer hatten sie dennoch stets unter Kontrolle. Was wie ein „leichtes Spiel“ aussieht, ist in Wirklichkeit genau das Gegenteil davon - das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit...

Mehr
Test Wagner Ingram441

Heiß auf Asphalt

erstellt am 11.03.2024, 22:05

91 Teams starten bei der Rebenland Rallye 2024Mit 91 Teams aus 9 Nationen wartet die heurige Edition der Rebenland Rallye, dem zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2024,mit einem beeindruckenden Starterfeld auf. Mit der Startnummer 2 dabei sind auch die...

Mehr
240107--GW-IMG 5761

Jänner Rallye Fluch bleibt ungebrochen

erstellt am 09.01.2024, 11:17

Staatsmeister Simon Wagner muss sich einem Skoda-Markenkollegen geschlagen geben und landet auf Rang 2Voll motiviert und top vorbereitet startete der gebürtige Mauthausener Simon Wagner bei der 37. Auflage der Internationalen Jänner Rallye und musste sich doch wieder mit Platz 2...

Mehr