BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
ROAC

ROAC

Stohl gewinnt mit Streckenrekord in Greinbach

Greinbach.Mit dem 544 PS starken Peugeot 207 Elektro besiegt der Wiener im Finale der Rallye 4WD Klasse Gerwald Grössing. 

Im vergangenen Jahr feierte Manfred Stohl beim ROAC (Race of Austrian Champions) auf der Bahn des PS Racing Centers in Greinbach mit dem auf Elektrobasis eingesetzten 544 PS starken STARD HIPER MK1 4WD Rallyeboliden eine viel beachtete Weltpremiere.

Leider regnete es damals am Renntag in Strömen, damit wurde der geplante Funktionstest schwer beeinträchtigt. Trotzdem gelang es Stohl bei einem Lauf außer Konkurrenz mit der drittbesten Zeit aller Teilnehmer viel Aufmerksamkeit zu erlangen.

Auch heuer stellte sich Manfred Stohl dieser Aufgabe in der Steiermark. Man hatte in der Zwischenzeit natürlich das Thema Elektroantrieb im Hause STARD weiter entwickelt und präsentierte den Wagen neuerlich in Greinbach, diesmal aber bei erstklassigen äußeren Bedingungen.  

Schon in den Vorläufen dominierte Stohl, wenngleich auch mit kleinen Anfangsproblemen, die er aber mit Hilfe seines Fahrkönnens wettmachen konnte: „Wir haben bei der Programmierung des Programmes kleine Differgenzen gehabt, so bin ich einmal nicht vom Start weggekommen, musste erst auf ein anderes Programm schalten, dann ist der Wagen richtig gut gegangen und ich konnte mich über das Halbfinale dann für das Finale qualifizieren, wo ich Gerwald Grössing zum Gegner hatte.“

Bei diesem Finale kam dann bei Stohl richtig Freude auf: „Ich konnte zwei ziemlich gute Läufe abliefern, der Wagen ist so gegangen wie ich mir das vorgestellt habe. Damit konnte ich nicht nur das Finale gewinnen, sondern holte mir mit einer Zeit von 1:03,31 nicht nur den Tagessieg in der Rallye 4WD Klasse sondern stellte mit dieser Zeit auch einen neuen Streckenrekord in Greinbach auf.“

Final-Ergebnis der Rallye 4WD Klasse in Greinbach:

01 Manfred Stohl, (W) Peugeot 207 Elketro 1:03,31 neuer Streckenrekord

02 Gerwald Grössing, (NÖ) Mitsubishi Evo VI

03 Günther Knobloch, (Stmk) Mitsubishi Evo IX

erstellt am 06.11.2017, 07:48
1FO06984

Hartes Lernwochenende für Wagner

erstellt am 18.04.2024, 15:06

Platz 9 beim Europameisterschafts-Auftakt auf Schotter erfüllt Erwartungen Mit Platz 9 bei der Rallye Hungary in der Region um Veszprém in der Nähe des Plattensees erfüllen Simon Wagner und Beifahrer Gerald Winter das selbst gesteckte Ziel den Auftakt der FIA Rallye...

Mehr
Martin Butschell-1785

Im Lavanttal auf der Erfolgswelle

erstellt am 08.04.2024, 13:06

Christoph Zellhofer/Andre Kachel belegen Top Acht Platz gesamt, gewinnen im österreichischen Rallye-Pokal, werden bestes nicht RC2 Auto und holen Sieg in der Prototypen-KlasseNach dem Sieg bei der Jännerrallye und dem bitteren Ausfall im Rebenland, scheint für den 28-jährigen...

Mehr
Martin Butschell-2120

Und wieder lacht man vom Podest!

erstellt am 08.04.2024, 12:57

Bei der 46. Ausgabe der legendären Lavanttal-Rallye holten Luca Waldherr und seine Copilotin Claudia Maier im Citroen C3 Rally2 einen vernünftigen dritten PlatzMit dem dritten Saisonlauf zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft hatten Luca Waldherr und dessen Copilotin Claudia...

Mehr

ROAC - Race of Austrian Champions Greinbach 2013