BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Daniel Mayer

Trotz Ausfall mehr als eine Talentprobe

Slowenien. Starke Zeiten 

Der Gießhübler zeigte bei der Rally Velenje mit seinem Peugeot 208 R2 und Co-Pilot Jürgen Klinger auf. Dass er schlussendlich nicht im Endklassement aufschien, ist etwas zu hohem Risiko, zum anderen einem defekten Antriebsriemen zuzuschreiben.

Zuerst zum Positiven - und das überwiegt heute alle Mal. Mayer präsentierte sich beim Mitropacup-Auftakt in Slovenien von Beginn an selbstsicher und voller Datendrang, legte in Sp1 eine ansprechende Zeit (nur wenige Sekunden hinter weit stärkeren Autos) hin, war auch nach einer neutralisierten SP2 in WP 3 stark - ein Top 15 Ergebnis (bei über 100 Startern!) war in Griffweite gerückt. Und auch in SP4 war er toll unterwegs.

Womit wir beim Negativen wären. Denn rund einen Kilometer vor dem Ziel kam er von der Straße ab, landete in der Wiese und verlor dabei rund eineinhalb Minuten. Sozusagen zum Drüberstreuen riss in der letzten SP auch noch der Antriebsriemen der Wasserpumpe (vermutlich ein Folgeschaden des Ausritts) - was das Aus bedeutete.

Daniel Mayer: "Es waren richtig schöne Sonderprüfungen. Das hat richtig Spaß gemacht. Auch deshalb, weil ich von Beginn an in der Rallye drinnen war, und mich im Auto sehr wohl gefühlt habe. Den Ausritt nehme ich voll auf meine Kappe. Ich habe einfach zu viel riskiert. Es waren wirklich nur Zentimeter. Die Zeit wäre wieder toll gewesen. Das gehört wahrscheinlich auch zum Lernprozess dazu. Einerseits musst du etwas riskieren, um richtig schnell zu sein, andererseits musst du eben auch den richtigen Spagat finden. Und das ist mir heute nicht gelungen. Was mich trotzdem sehr freut ist, dass die Zeitabstände zu den weit stärkeren Autos wirklich gering waren. Darauf lässt sich aufbauen."

erstellt am 30.05.2021, 20:11
mayer2

Showdown im Titelkampf

erstellt am 17.10.2023, 11:44

Für Daniel Mayer geht es am Wochenende bei der Herbst-Rallye im Waldviertel um die Meisterschaft!Das Auto ist nach dem Crash zuletzt in Kroatien rechtzeitig fertig geworden und somit steht dem Kampf um den Titel in der Alpe Adria Trophy nichts mehr im Wege. Das ist nichts für...

Mehr
Mayer Crash Kroatien

Schwerer Crash in Kroatien

erstellt am 09.09.2023, 09:29

Gießhübler und Co-Pilotin Baumann unverletzt!Schwerer Unfall gestern von Daniel Mayer zum Auftakt der Rally Kumrovec in Kroatien: Der junge Niederösterreicher kam in der ersten Prüfung von der Strecke ab, und crashte mi seinem neuen Citroen C3 Rally2 einen Baum! Der junge...

Mehr
Mayer NEU (2)

Von Peugeot zu Citroen

erstellt am 06.09.2023, 11:01

Mit neuem Auto ins AART-Saison-Finale! Für Daniel Mayer beginnt am Wochenende ein weiteres, neues Kapitel in seiner noch jungen Karriere: Der Gießhübler wird am Wochenende bei der Rally Kumrovec in Slowenien mit einem neuen Auto an den Start gehen: Nachdem der Peugeot 208 T16 R5...

Mehr