BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Rallye Weiz, ORM, ORM

Knobloch/Rausch

Erfolgreiche M1 Rallye-Masters Titelverteidigung und ORC-Sieg

Weiz.Das BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team konnte in Weiz mit dem vierten M1-Sieg in Folge in diesem Jahr nicht nur vorzeitig den Titel in der seriennahen M1 Rallye-Masters verteidigen, sondern auch einen weiteren ORC-Sieg und den achten Gesamtrang einfahren. Besonders die Platzierung in der Gesamtwertung sorgte dabei für viel Anerkennung in der Szene – das Duo Günther Knobloch und Jürgen Rausch mussten sich mit dem seriennahen Subaru WRX-STI am Ende lediglich sieben Teams in aktuellen, technisch absolut übermächtigen R5-Fahrzeugen (vier im Ford Fiesta R5, drei im Skoda Fabia R5) geschlagen geben.  

Mit der Maximalpunkte-Ausbeute von 100 Punkten (2018 zählen sechs Läufe zur M1 Rallye-Masters, die vier besten Ergebnisse werden gewertet) war das Team wie schon 2017 in der Wertung für seriennahe Fahrzeuge dominant. Die unglaubliche Erfolgsbilanz von acht Siegen bei acht Starts sprechen sowohl für die Qualität des Teams als auch für die Performance der Piloten. Günther Knobloch: "Unglaublich, als ich vor rund 18 Monaten mit der Unternehmerfamilie Bamminger die Zusammenarbeit gestartet habe, hätte ich das nie für möglich gehalten. Der Werkstätten-Leiter vom Standort Sattledt, Walter Hartleitner, hat den Subaru in der hauseigenen Rallyewerkstätte mit firmeninterner Unterstützung in Rekordzeit aufgebaut, und diesen gemeinsam mit Geschäftsführer Mario Bamminger und dem Mechaniker Manuel Horwath bei den Rallyes erfolgreich eingesetzt. Kein einziger technischer Ausfall in acht Rallyes und eine M1 Rallye-Masters Siegquote von hundert Prozent, eine nahezu unglaubliche Erfolgsbilanz. Natürlich hat auch mein Co-Pilot Jürgen Rausch einen großen Anteil am Erfolg, ebenso wie die vielen Unterstützer und Sponsoren im Hintergrund - bei allen möchte ich mich heute sehr herzlich bedanken."

Ganz ungefährdet war der Erfolg aber dennoch nicht. Einerseits, weil das hohe Tempo - das Knobloch/Rausch nicht nur zur Freude der Fans sondern auch zum weiteren Ausbau der Lernkurve anschlug - natürlich auch die Gefahr eines Ausrutschers vergrößerte, andererseits weil in SP11 (Fladnitz) ein gebrochenes Aufhängungslager ungewollt für Spannung sorgte. „Es war schon ein sehr mulmiges Gefühl, mit teilweise rund 150 Km/h mit einem komplett instabilen Rallyeauto durch den Wald zu fahren. Ich wusste nicht was gebrochen war, und ob sich das Rad unter Umständen auch mal ganz verabschieden könnte. Zu viel Tempo rausnehmen wollten wir nicht, um die Position nicht zu verlieren – einen Abflug wollten wir aber auch nicht riskieren.“ Letztlich erwies sich das Risiko-Management als sehr gut – mit nur rund 20 Sekunden Zeitverlust konnte der Subaru ohne weitere Beschädigung  an die Servicecrew übergeben werden, die Techniker konnte das Teil in der vorgesehen Servicezeit ersetzen. Erschwert wurde die Aufhängungsreparatur auch noch durch ein extremes Unwetter, Wassermassen die durch die Servicezelte flossen und Sturmböen brachten mehr als nur erschwerte Arbeitsbedingungen mit sich.

Eine SP musste Samstagnachmittag nach sehr starken Regenfällen noch abgesagt werden, die beiden anderen absolvierte das Team mit den neuen Pirelli-Regenreifen noch mit Bravour. Mit zwei weiteren Top-10 Gesamtzeiten stand am Ende nicht nur ein weiterer Sieg in der ORC- und M1 Rallye-Masters Wertung zu Buche, sondern auch die vorzeitige Titelverteidigung in der seriennahen M1 Rallye-Masters, was eine feucht-fröhliche Meisterfeier im Tollhaus nach sich zog. Wie es mit dem BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team nach dem vorzeitigen Titelgewinn weiter geht, erfährt man in jedem Fall vor dem 13. August – das ist der Nennschluss der OBM-Wechselland Rallye, dort findet am 31. 8. und 1.9. der fünfte von sechs M1 Rallye-Masters Läufen statt. 

erstellt am 22.07.2018, 20:23
Rallye Weiz, ORM, ORM 180721---Martin Butschell-4525

OPEL FIOR Rallye Cup Teams durchleben Himmel und Hölle!

erstellt am 26.07.2018, 09:35

Der dritte Lauf zum diesjährigen OPEL FIOR Rallye Cup führte die Opel-Truppe zur wohl härtesten Asphalt-Rallye Österreichs - der Rallye Weiz.Die mächtigen Sonderprüfungen rund um die oststeirische Bezirkshauptstadt forderten die OPEL FIOR Rallye Cup Teams vom ersten bis zum...

Mehr
Rallye Weiz, ORM, ORM 180721---Martin Butschell-3853

Spätschicht und Meisterehren

erstellt am 25.07.2018, 16:45

In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es für die Crew von Race Rent Austria bei der Rallye Weiz nur wenig Schlaf - belohnt wurde der Einsatz unter anderem mit dem M1 LG2-Titel von Schützling Michael Röck...Teamchef Wolfgang Schmollngruber kann von seinem Urlaubsort Kroatien...

Mehr
Rallye Weiz, ORM, ORM 180721---Martin Butschell-4717

SIEG MIT DEUTLICHEM VORSPRUNG!

erstellt am 22.07.2018, 20:00

Gemeinsam mit Co-Pilot Bernhard Ettel zeigt der Salzburger eine perfekte Leistung und Dank intensiver Teamarbeit konnten die Set-Up Probleme endlich gelöst werden.

Mehr

20. - 21.07.2018

Rallye Weiz, ORM

Rallye Weiz, ORM

Rallye Weiz 2017