BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Daniel Mayer

Es wartet das nächste Neuland

St. Veit.Mit seinem Peugeot 208 R2 muss sich der Gießhübler am Wochenende erneut auf "fremde Pfade" begeben

Denn im Raum St. Veit war er noch nie am Start. Alls Beifahrer ist wieder Stamm-Co Jürgen Klinger mit von der Partie .

Wenn am Freitag (18. Juni) in Kärnten der vierte Staatsmeisterschaftslauf dieser Saison mit einem Rundkurs auf der Trabrennbahn in St. Veit an der Glan gestartet wird, betritt Daniel Mayer wie schon zuletzt bei der Hartbergerland Rallye absolutes Neuland. Noch nie war der junge Niederösterreicher dort am Start.

Eine Tatsache, die Daniel Mayer relativ gelassen hinnimmt: „Es wird immer wieder Veranstaltungen geben, an den ich nicht teilgenommen habe. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man noch nicht so lange in diesem Sport ist. Aber wir haben es zuletzt in der Steiermark ganz gut hinbekommen. Warum sollte dies nicht auch in Kärnten so sein.

“Wichtig wird sein, dass der Gießhübler den guten Spirit aus Hartberg mitnimmt. Dort lieferte er eine fehlerfreie Rallye ab, holte mit Rang 4 in der österreichischen 2-Rad-Meisterschaft wohl das Maximum heraus. Eine Veränderung gibt es aber: Sein Stamm-Beifahrer Jürgen Klinger, zuletzt beruflich verhindert, wird wieder am „heißen Sitz“ Platz nehmen.

Insgesamt stehen 11 Sonderprüfungen auf dem Programm. Eine, am Freitag, der Rest am Samstag. Darunter auch zweimal die schon legendäre Schaumboden-SP, die über 20 Kilometer lang ist. Knapp 70 Teams sind am Start, davon nicht weniger als 30 in der 2-Rad-Wertung. „die Konkurrenz ist diesmal sehr stark. Neben den Österreichern ist auch eine Phalanx aus Deutschland und Italien mit dabei“, weiß Mayer, „wenn wir erneut eine Top-5-Platzeriung schaffen, wäre das schon sehr gut.“

erstellt am 12.06.2022, 14:20
mayer2

Showdown im Titelkampf

erstellt am 17.10.2023, 11:44

Für Daniel Mayer geht es am Wochenende bei der Herbst-Rallye im Waldviertel um die Meisterschaft!Das Auto ist nach dem Crash zuletzt in Kroatien rechtzeitig fertig geworden und somit steht dem Kampf um den Titel in der Alpe Adria Trophy nichts mehr im Wege. Das ist nichts für...

Mehr
221029---Benjamin Butschell-5628

Alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet wissen

erstellt am 29.09.2023, 19:07

Die Herbstrallye Dobersberg (20. und 21. Oktober) und das Grande Finale der Austrian Rallye Challenge erstrahlen heuer in einem besonders breiten medialen Scheinwerferkegel. Doch warum ist das so?Längst brodelt es in der „Gerüchteküche“ - alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet...

Mehr
Bucklige Welt Rallye, ORM 2397099717--MB-0207

Raphael Dirnberger gewinnt punktegleich vor Lukas

erstellt am 29.09.2023, 09:53

Gleich viele Punkte, gleich viele Siege und gleich viele zweite Plätze in der Endabrechnung - die Entscheidung hat am Ende das schlechteste Saisonergebnis ausgemacht: Lukas hatte einen Vierten Platz, Raphael war nie schlechter als Dritter und holt sich dadurch das Sieger-Preisgeld....

Mehr