BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Lukas Dunner

Gepokert und gewonnen

Mitropa Rally Cup 2021.Nach nur zwei Starts im Mitropa Rally Cup 2021 (MRC) führte Lukas Dunner diesen erstmals an.

Als der erst 19-jährige Youngster bei der Rally Železniki mit einem zweiten Gesamtrang bei der Rallye und den dritten Sieg im MRC 2021 die Führung im Cup ausbaute, wurde im Team erstmals darüber spekuliert, dass der junge Wiener bereits in der ersten Rallye-Saison den Sieg im MRC einfahren könnte. Die Rally del Friuli brachte den vierten MRC-Sieg für Lukas, bei der Rally Nova Gorica drehte sich das Blatt jedoch, als Dunner/Minor crashten. Ohne Crash hätte Lukas bereits in Slowenien vorzeitig den Meistertitel im Mitropa Rally Cup sichern können, doch es kam anders – nun lagen vor der 3 Städte Rallye nur noch wenige Punkte zwischen dem Wiener und seinem engsten Verfolger Manuel Kößler.

Die Rallye stand jedoch unter keinen besonders guten Vorzeichen. Co-Pilot Jürgen Rausch, der - wie schon beim ersten MRC-Lauf Ilka Minor, die mit wieder mit Johannes Keferböck unterwegs war - ersetze, war krank- Am Dienstag war noch unklar, ob er überhaupt an der Rallye teilnehmen kann. Beim Shake-down zur Rallye am Donnerstag saß Lukas zudem erstmals wieder im FABIA, besonders bei den Abendprüfungen auf nasser Fahrbahn fehlte dem Youngster die Sicherheit, der Rückstand auf Manuel Kößler betrug nach fünf Sonderprüfungen 24 Sekunden. Als das Duo Samstagvormittag bei zwei Fehlern knapp eine Minute Zeit verlor, betrug der Rückstand auf Kößler/Kalinke bereits 44 Sekunden. In den letzten fünf Prüfungen konnten Dunner/Rausch den Rückstand noch auf einen 12 Sekunden Vorsprung umwandeln, und somit den Vorsprung im MRC auf 7 Punkte ausbauen. Somit war die Ausgangslage klar – Kößler musste für einen Meisterschaftsgewinn beim MRC-Finale das am 22. & 23. Oktober in Bassano/Italien ausgetragen wurde die MRC-Wertung gewinnen, Lukas dürfte nicht punkten. Lukas Dunner hätten auch bei einem Sieg von Kößler jedes Ergebnis mit Zielankunft gereicht, ein Start beim Finale in Bassano war jedoch ursprünglich nicht geplant – nach der 3 Städte Rallye entschied Lukas, beim Plan zu bleiben und nicht in Bassano (IT) zu starten.


Lukas Dunner: „Ich hatte diese Wochenende einen Termin im Ausland der mir wichtig war, ein Start bei der Bassano war nicht geplant. Nach der 3 Städte Rallye haben wir die Situation noch mal neu bewertet und entschieden, an dem Plan festzuhalten – passend zu meinem Hauptsponsor ADMIRAL haben ich mich dazu entschlossen, einfach zu pokern. Natürlich hatte ich einen Start weniger als Manuel und es war meine erste Rallye-Saison, dafür hatte mit dem ŠKODA FABIA Rally2 aber auch ein deutlich schnelleres Auto als Manuel - also entschied ich mich dazu, alles auf eine Karte zu setzen. Ich dachte mir - wenn Manuel beim Finale gewinnt, hat er den MRC-Sieg verdient. Wenn nicht, habe ich mit einem Ergebnis und zwei Starts weniger als Manuel den Titel auch im Rally2-FABIA verdient gewonnen. Letztlich ist der Poker aufgegangen – danke an meinen Hauptsponsor ADMIRAL, mein Team und alle Unterstützer“.

Günther Knobloch: „Ich fand die Entscheidung von Luki in Hinblick auf seinen Materialvorteil sportlich fair. Er ist in seiner ersten Rallye-Saison bei nur bei sechs MRC-Läufen an den Start gegangen, hat vier Mal davon die MRC-Wertung gewonnen und stand ein weiteres Mal am MRC-Podium. Manuel ist bei allen acht Läufen gestartet, hat nur zwei Mal gewonnen – einmal als Lukas nicht am Start war, das andere Mal bei seinem Crash. Manuel ist zwei Mal selbst verschuldet ausgefallen – zuletzt beim Finale im extra dafür angemieteten Rally2-Hyundai. Der Poker von Luki ist aufgegangen, Manuel konnte den „Matchball“ nicht verwerten, Lukas ist verdient Sieger im Mitropa Rally Cup 2021. Erstmals seit 1977 – Franz Wittmann – konnte wieder ein österreichischer Pilot den Mitropa Rally Cup gewinnen, ob Lukas mit 19 Jahren der jüngste Sieger der über 50-jährigen MRC-Geschichte ist, müssen wir erst herausfinden.“

 

Ergebnis Mitropa Rally Cup 2021robert-stadler.de/<wbr />tickets/pdf-mospo.php?evt=9&<wbr />lst=5

Ehrentafel Mitropa Rally Cupmitropa-rally-cup.com/<wbr />ergebnisse

erstellt am 25.10.2021, 09:56
220408---Martin Butschell-6515

Ende des Projekts "Team Speedlife-Knobi.at"

erstellt am 26.02.2023, 09:41

Günther Knobloch & Jürgen Rausch sind auch 2023 im SKODA Fabia Rally2 Evo am StartVor zwei Jahren – im Februar 2021 –  wurde das „Joint Venture" zwischen Günther Knobloch und dem Speedlife-Motorsport, der professionellen Truppe rund um Maximilian Koch aus Regensburg, gestartet....

Mehr
02-vlnr Co Andreas Thauerboeck, Pilot Michael Lengauer, Günther Knobloch CR Daniel Fessl

ORM-Auftakt 2023 mit Sensations-Starterfeld

erstellt am 30.12.2022, 20:20

Das  Speedlife-Knobi Team rund um Günther Knobloch, Jürgen Rausch und Andreas Aigner supportet Lengauer/Thauerböck Drei Tage vor Weihnachten wurde im Rahmen der Pressekonferenz zur „36. LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by Wimberger 2023” das Sensations-Starterfeld vom...

Mehr
02-Michael Lengauer CR Daniel Fessl

Rally2-Premiere für Local-Hero

erstellt am 13.12.2022, 11:26

Michael Lengauer im ŠKODA FABIA Rally2 des Team Speedlife-Knobi.at bei der "Jänner"Ein zuletzt nicht mehr besonders gut gehütetes Geheimnis ist gelüftet – der Rallye-Pilot Michael Lengauer wird im Rahmen der „36. LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by Wimberger 2023” zum...

Mehr