BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Jänner-Rallye, ORM

BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team

Jänner-Rallye und R4-Premiere für Doppelstaatsmeister Julian Wagner

Freistadt.Die Rallye-Karriere des erst 22-jährigen Oberösterreichers Julian Wagner verlief bislang sehr steil und nahezu makellos. Auf den Sieg in Österreichs erfolgreichster Nachwuchssichtung für Rallye-Piloten - dem Ford Racing Rookie 2014 - folgte 2015 eine Rallye-Saison mit vier Klassensiegen und dem Gesamtsieg in der Austrian Rallye Challenge (ARC). 2016 folgten weitere Klassensiege, aber auch Ausfälle, wodurch das nächste große Ziel – Kampf um den 2-WD-Staatsmeister Titel – auf 2017 vertagt werden musste. Trotz Technik-Pech in Liezen (Getriebe) blieb der junge Oberösterreicher 2017 die ganze Saison über in der 2-WD Staatsmeisterschaft souverän – mit drei 2-WD-Siegen und drei weiteren 2-WD Podiums krönte sich Julian Wagner beim spannenden ORM-Finale im leistungsmäßig unterlegenen R2-Fahrzeug gemeinsam mit Copilotin Anne-Katharina Stein verdient sowohl zum 2-WD, als auch zum Junior-Staatsmeister 2017. Der Doppelstaatsmeister-Titel in der ORM wurde von internationalen Erfolgen, unter anderem dem Sieg im deutschen Opel Adam Cup bei der ADAC Rallye Deutschland, umrahmt. An weiteren internationalen Aktivitäten wird dementsprechend im Partner- und Unterstützerumfeld von Julian gearbeitet.

Der nächste große, international besetze Rallye-Event in Europa findet aber ohnehin in Österreich statt - genauer in Oberösterreich. Von 4. bis 6. Jänner gastiert die „33. Int. LIETZ SPORT Jänner Rallye 2018“ im Großraum Freistadt. Der traditionelle Event wurde in Vergangenheit von bis zu 100.000 Zusehern live verfolgt und genießt großes Ansehen, sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Piloten. Natürlich ist der Event auch nahezu ein Muss für die Teams aus der Region – das in Sattledt stationierte Rallye-Team der Brüder Bamminger war daher auch bereits mehrfach erfolgreich bei der Jänner-Rallye am Start - bereits 1981 mit dem Safari-Rallye-Triumphator, WM-Piloten Shekhar Mehta im ehemaligen Werks Datsun 260Z.  Das war 14 Jahre bevor Julian Wagner die Welt erblickte. Das oberösterreichische Team tritt seit heuer als BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team in der ORM an. Mit den Piloten Günther Knobloch und Jürgen Rausch konnte heuer sowohl in der seriennahen M1 Rallye-Masters als auch im ORC (Österreichischer Rallye Cup) der Gesamtsieg gefeiert werden. Das Streichresultat 2018 ermöglicht, dass Team und Piloten mit dem M1-SUBARU erst ab dem zweiten ORM-Lauf im Rebenland zur Titelverteidigung antreten. 


Der Reiz, die wieder auferstandene oberösterreichische Jänner Rallye 2018 mit dem oberösterreichischen BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team und dem frisch gebackenen, oberösterreichischen Doppelstaatsmeister in Angriff zu nehmen, war für alle Beteiligten sehr groß - so einigte man sich schnell auf das gemeinsame Abenteuer. Der R4-SUBARU wird frisch vom Mechaniker-Team Bamminger in Sattledt revidiert und ist, mit einem neuem Mapping ausgestattet, perfekt auf die besonderen Bedingungen der legendären Jänner-Rallye vorbereitet. Um den Vorteil des bewährten SUBARU-Allradantriebes ausnützen zu können, hofft das Team auf viel Schnee im Raum Freistadt - für diesen Fall liegen bereits 14 Stück spezielle Spikereifen nach Reglement bereit.

Spannend wird allemal, wie sich der erstmals auf Schnee und Eis agierende Julian Wagner schlagen wird. Sein älterer Bruder Simon Wagner, Doppelstaatsmeister 2016 (ihm gelang letztes Jahr dasselbe Kunststück wie seinem Bruder Julian heuer), ist bei der 2015 zum letzten Mal gefahrenen Jänner-Rallye sensationell als zweitbester Österreicher hinter Raimund Baumschlager (Gesamtrang 6) über die Ziellinie gefahren - mit einem alten Mazda GTR Allrad, welchen er 2018 auch wieder zum Einsatz bringt.


Günther Knobloch, der bei seiner R4-Premiere im Waldviertel zwischen den beiden Wagner-Brüdern ins Ziel kam und sich zuletzt 2015 im DS3 mit Simon Wagner ein Sekundenduell lieferte, wird gemeinsam mit Co-Pilot Jürgen Rausch für das Team im serienmäßigen SUBARU Impreza WRX STI als Vorausfahrzeug am Start sein. Soweit es der Zeitplan zulässt, wird er Julian mit Informationen von der Strecke unterstützen und am Teamerfolg mitarbeiten.   


Julian Wagner: „Bislang konnte ich nur vor drei Jahren beim Besichtigen über die Strecke rollen – 2018 wird mein erstes Mal im Wettbewerbstempo, die Vorfreude ist groß. Ich hoffe natürlich auf Schnee, so wie die meisten Piloten – lassen wir uns überraschen. Meine letzte Rallye im Allrad-Auto bin ich 2016 gefahren, im R4-SUBARU ist das meine Premiere. Natürlich will ich dabei so weit vorne landen wie möglich – trotzdem werde ich nicht von Beginn an voll attackieren, die Rallye ist sehr lang.“

erstellt am 16.12.2017, 16:01
Jänner-Rallye, ORM v.l. Schriftführer Ben Puchner, Obmann Stv, Christian Birklbauer, Obmann Mario Klepatsch, Schriftführer Stv. Helmut Kocmann, Kassier Gerhard Haider

33. Int. LIETZ SPORT Jännerrallye 2018 bilanziert vorsichtig positiv

erstellt am 01.02.2018, 11:02

Knapp vier Wochen sind seit der Austragung der 33. Int. LIETZ SPORT Jänner-rallye 2018, presented by LT 1 OÖ mit Start und Ziel in Freistadt, vergangen. Der Rallyeclub Mühlviertel nützte diese Zeit, um die Rallye auf den wirtschaftlichen Prüfstand zu stellen und konnte nach...

Mehr
Jänner-Rallye, ORM 180104---Martin Butschell-2919

Starker Auftritt von Julian Wagner blieb unbelohnt

erstellt am 08.01.2018, 11:30

Julian Wagner und Anne Katharina Stein starteten mit nur wenigen Testkilometern im Bamminger-R4 in die Jänner-Rallye 2018. Das Duo begann in die Rallye fulminant - die sehr schwierige SP1 Pierbach meisterten sie mit einer sensationellen fünften Gesamtzeit, nur 8,8 Sek hinter dem...

Mehr
Jänner-Rallye, ORM 180104--GW-IMG 2083

Tolle Erfolge von Christoph Zellhofer

erstellt am 07.01.2018, 11:16

Mit Co-Pilot Thomas Schöpf wird der Rookie auf dem Suzuki 1600 Gesamt-13. Er gewinnt auch die 2WD- und Junioren-Wertung sowie den Rallye Cup Div.2.Die zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2018 zählende 33. Jännerrallye  mit Start und Ziel in Freistadt  wurde für den...

Mehr

04. - 06.01.2018

Jänner-Rallye

Jännerrallye 2024 - HIGHLIGHTS - 4K - bmpTV