BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

ORM

Kalender 2022 und Entscheidungen der österreichischen Rallye-Kommission

IG Rallye.Im Rahmen der jeweils zu Saisonende stattfindenden Sitzung der Rallye-Kommission wurde auf die erfolgreich abgehaltenen Rallye-Veranstaltungen in Österreich zurückgeblickt.

Der Vorsitzende DI Willi Singer berichtete darüber hinaus über aktuelle internationale Geschehnisse und FIA-Arbeitsgruppen im Rallyesport, die sich aktuell vorwiegend mit den Themen Tracking-System, Tyre Warming Zones und elektronischer Zeitkarte beschäftigen. Die folgenden weiteren Themen wurden diskutiert und beschlossen:

Rallye One – neues Format für den Einstieg in den Rallyesport 

Martin Pucher präsentierte das neue Konzept „Rallye One“. Das Konzept soll neuen Fahrern sowie Offiziellen den Einstieg in den Rallyesport einfacher ermöglichen. Die Events werden unter Einhaltung der AMF Rallye Sporting Regulations (RSR) abgehalten. Die Veranstaltungen sollen ausschließlich an Wochenende ausgetragen werden, am ersten Tag sollen neben der Anreise die Administrative sowie die technische Abnahme stattfinden, dazu werden für den Abend diverse Informationsvorträge geplant. Am zweiten Tag werden maximal zwei unterschiedliche Sonderprüfungen besichtigt und mehrmals befahren. Das Konzept wird von den Initiatoren im Detail zeitgerecht der Öffentlichkeit vorgestellt.  

Open N – Antrag Erweiterung diskutiert und Integration in den ORC für 2022 beschlossen

Der Antrag, den Toyota Yaris GR in das Open N Reglement zu integrieren wurde diskutiert – da es hier jedoch keine homologierten Teile gibt, ist der Einsatz des Yaris 2022 nur wie bisher entweder unter Verwendung von homologierten Teilen von Subaru oder Mitsubishi im Rahmen des Open N – Reglements oder alternativ im Rahmen des M1-Reglements als seriennahes Fahrzeug möglich. In Sachen Klassenzuteilung wurde der Antrag, die Fahrzeuge der Open N Kategorie künftig in den Österreichischen Rallye Cup (ORC) zu integrieren, einstimmig beschlossen.  


ORM 2022
 - 8 Läufe eingereicht, die besten 5 Ergebnisse werden gewertet

Für 2022 wurden acht Rallyes als ORM-Lauf eingereicht, zudem zwei Läufe ohne ORM-Status. Die Möglichkeit, die ADAC 3 Städte Rallye als neunter ORM-Lauf in den Kalender aufzunehmen wurde diskutiert, nur eine Woche zeitlicher Abstand zum ORM-Saisonfinale bei der Rallye W4 und die große Anzahl der von österreichischen Veranstaltern eingereichten ORM-Läufe sprach jedoch dagegen – selbst wenn zwei Veranstaltungen ausfallen sollten, stünde noch ein Streichresultat zur Verfügung. Die IG-Rallye (Interessensgemeinschaft der Veranstalter) sprach sich in diesem Zusammenhang einstimmig gegen die Aufnahme der ADAC 3 Städte Rallye in den ORM-Kalender 2022 aus, die Rallyekommission im nachfolgenden Umlaufbeschluss ebenso mehrheitlich. In Hinblick auf das Ziel, die Anzahl der Starts und die sportliche Wertigkeit zu erhöhen und das erforderliche Budget für Teams zu reduzieren, wurde die Anzahl der maximal gewerteten Läufe von vormals 6 Ergebnissen (Anzahl der gewerteten Läufe vor den Corona-Restriktionen) auf 5 Ergebnisse reduziert.  

Kalender 2022  

   

25.-27.02.2022*  

LKW friends on the road Jännerrallye, Freistadt, OÖ  

04.-05.03.2022  

ARC Blaufränkischlandrallye, Deutschkreutz, Bgld.  

18.-19.03.2022*  

Rebenland Rallye, Leutschach, Stmk. 

08.-09.04.2022*  

44 Int. Weinberger Holz Lavanttal Rallye, Wolfsberg, Ktn.

28.-29.05.2022*  

OBM Hartbergerland Rallye, Hartberg, Stmk. 

17.-18.06.2022*  

Rallye St. Veit, Ktn.  

14.-16.07.2022*  

Rallye Weiz, Stmk.  

03.-04.09.2022*  

Aspang Rallye, NÖ  

21.-22.10.2022*  

Rallye W4, Horn, NÖ  

05.-06.11.2022  

Herbstrallye, Dobersberg, NÖ  

   

*Läufe zur ORM (Österreichische Rallye Meisterschaft und zugehörige Cups)

*ORM Läufe 2022        

 

ORM Format 2022 - minimal Distanz auf 130 SP-KM reduziert, Powerstage-Punkte bei Schotter- und Schneerallyes erweitert  

Wie bereits in einigen Nachbarländern wurde auch in Österreich die minimale Distanz von ORM-Läufen von 150 auf 130 SP-Kilometer reduziert. Ziel der Maßnahme ist, den Organisations- und Kostenaufwand für Veranstalter und Starter zu reduzieren. Einige Spitzen-Piloten hatten zudem eine Verkürzung der maximalen Distanz angeregt, diese bleibt jedoch zumindest für 2022 mit 180 SP-KM unverändert. Auch das Punktesystem inkl. Powerstage (in Österreich 3-2-1 für die Top-3 der Staatsmeisterschaftsklassen) bleibt grundsätzlich unverändert, bei jenen Rallyes die als Schotter- oder Schnee-Rallyes ausgetragen werden (also jene Rallyes, bei denen andere Reifen als Asphalt-Reifen verwendet werden dürfen) gilt als Anreiz künftig das erweiterte Powerstage-Punktesystem der WM (5-4-3-2-1) – das bedeutet, bei der LKW Friends on the road Jännerrallye und bei der Rallye W4 können die Starter zwei Punkte mehr als bei Asphalt-Rallyes einfahren.     

      

Fahrervertreterwahl 2022/2023

Die Fahrervertreterwahl soll für 2022/23 erstmals digital durchgeführt werden, Informationen dazu folgen zeitgerecht von der AMF.  

 Der Versand dieser Aussendung erfolgt im Auftrag der IG-Rallye und des Fahrervertreters

erstellt am 24.11.2021, 09:57
221029---Benjamin Butschell-5628

Alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet wissen

erstellt am 29.09.2023, 19:07

Die Herbstrallye Dobersberg (20. und 21. Oktober) und das Grande Finale der Austrian Rallye Challenge erstrahlen heuer in einem besonders breiten medialen Scheinwerferkegel. Doch warum ist das so?Längst brodelt es in der „Gerüchteküche“ - alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet...

Mehr
Bucklige Welt Rallye, ORM 2397099717--MB-0207

Raphael Dirnberger gewinnt punktegleich vor Lukas

erstellt am 29.09.2023, 09:53

Gleich viele Punkte, gleich viele Siege und gleich viele zweite Plätze in der Endabrechnung - die Entscheidung hat am Ende das schlechteste Saisonergebnis ausgemacht: Lukas hatte einen Vierten Platz, Raphael war nie schlechter als Dritter und holt sich dadurch das Sieger-Preisgeld....

Mehr
Ursula Mayrhofer, Hermann Neubauer

Vizemeister-Duo als Lebensretter

erstellt am 28.09.2023, 10:52

Die OBM Bucklige Welt Rallye im Raum Krumbach ist vorbei. Simon Wagner und Copilot Gerald Winter stehen als Staatsmeister 2023 fest, das geschlagene Duo Hermann Neubauer und Ursula Mayrhofer leckt noch seine Wunden. Dabei haben der Salzburger und die Oberösterreicherin allen Grund,...

Mehr