BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Vollgas statt Punktezählen

Mario Saibel will als neuer Vizemeister aufs Podium

Liezen.Voller Vorfreude auf eine neue Herausforderung bereiten sich Mario Saibel und sein Co-Pilot Pirmin Winklhofer derzeit auf den siebten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf vor: die von Andreas Aigner organisierte und neu aus der Taufe gehobene Rallye Liezen. Als aktueller Tabellenzweiter hinter dem bereits als Meister feststehenden Raimund Baumschlager ist das Ziel des 40-jährigen Wieners klar - der Vizemeister-Titel soll es sein! Doch trotz seines Punktevorsprungs auf die Konkurrenz will Saibel in der Obersteiermark keineswegs auf Sicherheit fahren. Im Gegenteil: Nach vier Podestplätzen bei vier Starts in der Saison 2014 will der Pilot des Skoda Fabia S2000 vom Team BRR auch in Liezen unbedingt aufs Stockerl.

Die Jänner-Rallye hatte er noch ausgelassen, auch bei Schneebergland Rallye Ende Juni war er nicht dabei; Dass Mario Saibel und sein Co-Pilot Pirmin Winklhofer halten bei nur vier Starts in dieser Saison dennoch erste Kraft nach Rekord-Champion Raimund "Mundl" Baumschlager sind, spricht für die Beständigkeit des 40-jährigen Wieners: Nach Rang drei zuletzt bei der Rallye Weiz hält Saibel nun bereits bei vier Podestplätzen in Folge. Und hat trotz der extrem stark besetzten Meisterschaft dennoch satte 77 Punkte auf dem Konto.

Natürlich könnte sich Mario Saibel nun zurücklehnen und aus sicherer Position heraus auf die Fehler der Konkurrenz warten. Doch er wäre kein echter Rallye-Pilot, würde er nicht auch in Liezen aufs Ganze gehen. "Klar ist der Vizemeistertitel unser erklärtes Ziel. Aber ich werde deswegen sicher nicht auf die Bremse steigen", stellt Saibel im Vorfeld der 168 Sonderprüfungs-Kilometer durchs Ennstal klar. "Wir haben mit unserer Reifenentscheidung zuletzt in Weiz viel riskiert und werden auch weiterhin bei den Reifenentscheidungen auf der aggressiven Seite bleiben. Ich fühle, daß ich jetzt in dem Auto angekommen bin und das ist ein sehr schönes Gefühl. Ich möchte auf jeden Fall pushen."

Angesichts der Zusage seines Teamchefs Raimund Baumschlager und des Starts von Hermann Neubauer im Peugeot 208 R5 bleibt Mario Saibel jedoch realistisch: "Wenn alles normal läuft, werden sich die beiden den Sieg untereinander ausmachen. Aber wir wollen so dicht als möglich dranbleiben, dann sehen wir am Ende, was dabei rauskommt. Als fast reine Asphalt-Rallye sollte uns Liezen entgegenkommen. Andreas Aigner hat ja im Vorjahr schon als Veranstalter seiner Super-Special gezeigt, was er kann, ich freue mich auf jeden Fall enorm auf die neue Herausforderung."

erstellt am 04.09.2014, 00:00
221029---Benjamin Butschell-5628

Alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet wissen

erstellt am 29.09.2023, 19:07

Die Herbstrallye Dobersberg (20. und 21. Oktober) und das Grande Finale der Austrian Rallye Challenge erstrahlen heuer in einem besonders breiten medialen Scheinwerferkegel. Doch warum ist das so?Längst brodelt es in der „Gerüchteküche“ - alle wollen das „Geheimnis“ gelüftet...

Mehr
Bucklige Welt Rallye, ORM 2397099717--MB-0207

Raphael Dirnberger gewinnt punktegleich vor Lukas

erstellt am 29.09.2023, 09:53

Gleich viele Punkte, gleich viele Siege und gleich viele zweite Plätze in der Endabrechnung - die Entscheidung hat am Ende das schlechteste Saisonergebnis ausgemacht: Lukas hatte einen Vierten Platz, Raphael war nie schlechter als Dritter und holt sich dadurch das Sieger-Preisgeld....

Mehr
Ursula Mayrhofer, Hermann Neubauer

Vizemeister-Duo als Lebensretter

erstellt am 28.09.2023, 10:52

Die OBM Bucklige Welt Rallye im Raum Krumbach ist vorbei. Simon Wagner und Copilot Gerald Winter stehen als Staatsmeister 2023 fest, das geschlagene Duo Hermann Neubauer und Ursula Mayrhofer leckt noch seine Wunden. Dabei haben der Salzburger und die Oberösterreicherin allen Grund,...

Mehr