BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Weiz Rallye, ORM

Knobloch/Rausch

Nach 18 Monaten Pause wieder am Start in der ORM

Rallye Weiz. Wenn Günther Knobloch, gemeinsam mit seinem Co-Piloten Jürgen Rausch, nächsten Freitag im Rahmen der Rallye Weiz wieder im Rally2 FABIA sitzt ist fast alles wieder so, wie es bei dem letzten Rallye-Start vor über 18 Monaten im Rahmen der Jänner-Rallye 2020 war.

Die beiden erwartet eine tolle Rallye mit anspruchsvollen Sonderprüfungen, vielen Zusehern und GRAPOS als Eventpartner am FABIA. Nur der Untergrund und die Temperaturen sind „etwas“ anders als jene bei der „Jänner“, bei der das Duo zum letzten Mal bei einer Rallye am Start war. Die Teilnahme an einer Asphalt-Rallye liegt für den Grazer genau zwei Jahre zurück – bei der „Heimrally“ in Weiz konnten Günther Knobloch und Jürgen Rausch mit Rang drei hier ein Podium feiern. Viele positive Erinnerungen sind daher für das Duo mit der „Weiz“ verbunden, die Vorfreude auf die Veranstaltung ist daher bei beiden Piloten sehr groß.

Günther Knobloch: 

"Die Rallye Weiz war 2019 eine super Rallye für uns, ein Podium bei der Heimrallye ist immer schön. Die Vorbereitung war 2019 perfekt  – wir sind in dem Jahr vier Rallyes im Frühjahr gefahren, die „Weiz“ war damals der „krönende Abschluss“ einer tollen Saison mit drei ORM-Podien. Da es letztes Jahr keine ORM-Läufe in Österreich gab, steht mein Prioritätsfahrer-Status aus 2019 aber noch – Startnummer 5 ist das Ergebnis, ich bin gespannt, ob wir der Startnummer nach der langen Pause gerecht werden können.

Den letzten SP-Kilometer auf Asphalt bin ich tatsächlich hier vor zwei Jahren gefahren, alle Rally2-Piloten haben zumindest was das betrifft besser Karten – gleich drei Jungs – Hermann, Kevin und Johannes  – waren heuer sogar schon bei ein oder zwei WM-Läufen am Start, alle anderen Rally2-Piloten bei der EM oder nationalen Rallyes. Andererseits – kein Grund zur Panik, bei meiner ORM-Premiere im FABIA bin ich zuvor auch nur einen ARC-Lauf als Test gefahren und war am Ende trotzdem vor vielen arrivierten Piloten am Podium.

Betreffend der Car-Control mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das verlernt man denke ich nicht so schnell. Wie lange das Auge und der Kopf brauchen, um sich wieder auf die für mich nach wie vor sehr beeindruckende Pace - die mit unsere Rally2-Bolliden möglich ist - einzustellen, das wird vermutlich die spannendere Frage sein.

Aus dem Stand auf das Podium wird vermutlich kaum möglich sein, aber im Bereich meiner Startnummer möchte ich am Ende schon gerne landen.“

Zumindest das Team ist dafür „bestens vorbereitet“

Das im Februar gegründete Team Speedlife-Knobi.at konnte heuer für den erst 19-jährigen Lukas Dunner bereits bei fünf Rallyes einen FABIA erfolgreich einsetzen, beim ORM-Auftakt belegte Kris Rosenberger im SKODA des Team Speedlife-Knobi.at den dritten Gesamtrang. Diesmal wir Kris mit seinem Porsche GT3 jedoch einer der Gegner sein, bei trockener Fahrbahn darf man Kris im Porsche nicht unterschätzen.

Neben den „üblichen Verdächtigen“ Neubauer und Wagner muss man den Tschechen Erik Cais vermutlich als aussichtsreichsten Anwärter auf das Podium einstufen – Erik ist aktuell in der Europameisterschaft auf dem 8. Gesamtrang, darüber hinaus war er heuer bereits bei fünf nationalen Rallyes am Start, eine konnte er gewinnen.

Mit Spannung erwartet wird aber auch der weltweit erste Rallyeeinsatz eines „Rally2 E-Boliden“, kein geringer als der Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager wird den Kreisel RE-X1 an den Start bringen. Die Technik wurde in einem angepassten Chassis des SKODA FABIA Rally2 untergebracht – man darf sicher davon ausgehen, dass Raimund damit ebenso im Spitzenfeld mit mischt wie die beiden Rallye2-Pilotenn Kevin Raith (Ford) und Johannes Keferböck (SKODA) – beide konnten im April den Rallye-WM Lauf in Kroatien erfolgreich finishen, in der Kategorie WRC3 konnten sie dabei den 9. (Kevin) bzw. 7. (Johannes) Rang einfahren. Björn Satorius reist als Gesamt sechster der DRM (deutsche Rallye Meisterschaft) ebenso mit einem Rally2-Boliden nach Weiz, er konnte 2016 mit einem seriennahen Subaru bereits mit einem 5. Gesamtrang einfahren, 2021 geht der deutsche Rallyepilot bereits zum 4. Mal in Weiz an den Start.

Soviel zur Einschätzung des Teams zum Spitzenfelde – das bildet auch die Startnummernvergabe des Veranstalters so ab. Ob sich einer der „S2000-Gang“ (Stefan Fritz, Gernot Zeiringer, Thomas Lorenz) mit ihren etwas älteren, jedoch nur geringfügig langsameren SKODA ´s (Startnummer 10-12) nach vorne arbeiten kann bleibt abzuwarten – die Soundkulisse wird die Fans aber in jedem Fall wie immer begeistern.


Rallye Weizwww.rallye-weiz.at/<wbr />2021/
Nennliste Rallye Weizwww.rallye-weiz.at/<wbr />2021/nennliste.html
Alle Zuseher Informationen Rallye Weiz 2021: www.rallye-weiz.at/<wbr />2021/zuseher.html

erstellt am 09.07.2021, 13:59
Weiz Rallye, ORM 01-Lukas Dunner Ilka Minor CR Uros Modlic

Erstes Gesamtpodium!

erstellt am 26.07.2021, 13:23

Eine Woche nach dem actiongeladenen Wochenende im Rahmen der Rallye Weiz, bei dem das Team Speedlife-Knobi.at zwei Rally2-FABIA im Rahmen der ORM an den Start bringen konnte, stand vergangenes Wochenende der nächste Einsatz von Lukas Dunner/Ilka Minor im Rahmen des MITROPA-CUP am...

Mehr
Weiz Rallye, ORM 210716---Martin Butschell-4345

Rallye Weiz kein Kindergeburtstag!

erstellt am 21.07.2021, 12:10

Die fünf im Bewerb startenden Race Rent Austria-Teams erlebten durch die Bank eine extrem schwierige Rallye Weiz - lediglich Denk/Stein sowie Attwenger/Stummer sahen das Ziel...Es war eine schwierige Rallye Weiz - die Sonderprüfungen anspruchsvoll, aber auch ganz besonders...

Mehr
Weiz Rallye, ORM 210716--GW-IMG 3702

LEIDER EIN KURZER AUFTRITT BEI DER RALLYE WEIZ

erstellt am 21.07.2021, 09:01

Die Pechsträhne bei Hermann Neubauer geht weiter.Nach zwei Bestzeiten zum Auftakt bremst Neubauer zuerst ein Technik-Problem. Auf zwei weitere Bestzeiten folgen dann ein körperliches Problem und der Ausfall. Nach der unglücklichen Redstag Rallye also erneut viel Pech für den...

Mehr

16. - 17.07.2021

Weiz Rallye

Rallye Weiz, ORM

Rallye Weiz 2017