BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

ERC

Neubauer zurück auf der europäischen Rallye-Bühne

Zlin.Nach dem erfolgreichen Test-Einsatz bei der Rallye Weiz, wo Hermann Neubauer und Co-Pilot Bernhard Ettel den ausgezeichneten dritten Platz erobern konnten, wartet am kommenden Wochenende (28. bis 30. August 2015) die große Herausforderung der europäischen Rallye-Bühne auf das Duo und ihren Ford Fiesta S2000: Die „Barum Czech Rally Zlín“, siebenter von insgesamt zehn Läufen des ERC („European Rallye Championship“) 2015!

Foto: Martin Butschell, BMP Motorsportfotos

Hermann Neubauer freut sich bereits auf sein Antreten im Feld der besten europäischen Rallye-Piloten: „Das wird für uns eine tolle Aufgabe. Das gesamte Team ist schon voller Vorfreude auf die Rallye und wir werden diese einmalige Gelegenheit nutzen und uns gut präsentieren.“ Allerdings weiß der junge Salzburger, dass es keine leichte Aufgabe wird, gegen die enorme Konkurrenz zu bestehen: „Es starten 23 Klasse-1-Autos, also S2000 und R5, davon sind nicht weniger als 12 Fahrzeuge bereits nach R5-Reglement aufgebaut. Wie wir in Weiz sehen konnten, haben wir von der Papierform her keine Chance mehr gegen diese Autos, die sind uns technisch überlegen. Zudem sind wir in diesem Jahr nicht besonders viel im Auto gesessen und dort oben haben andere Piloten mehr Erfahrung als ich…“

Doch von der Theorie will sich Hermann Neubauer nicht bremsen lassen: „Ich werde fahrerisch alles geben und ein gutes Tempo anschlagen. Das bedeutet aber nicht, dass wir mit 110 Prozent fahren, denn damit kommt man bei der ‚Barum‘ nicht besonders weit, wie man schon im Vorjahr gesehen hat. Wer konstant und fehlerfrei sein Tempo fährt, ist am Ende vorne dabei. Ganz nach vorne wird aber ohnehin nicht gehen, also freue ich mich darauf, viel zu lernen und das Auto unter den Top-15 ins Ziel zu bringen.“

Für das Team von ZM Racing ist der Einsatz in Tschechien auch eine Art Standortbestimmung. „Unser Ford Fiesta S2000 ist von den Zellhofer-Jungs wie immer tipp topp vorbereitet worden, das Auto wird also wie schon in Weiz super funktionieren. Wir können in Tschechien aber Vergleiche zur Konkurrenz ziehen und diese dann für unser weiteres Programm nützen. Nach der Barum schauen wir weiter und starten die Planungen für die Zukunft“, so Hermann Neubauer.

erstellt am 24.08.2015, 00:00
Neubauer RebenlandRallye 2024 01

IM REBENLAND IN EINE ENTSPANNTE RALLYE-SAISON

erstellt am 13.03.2024, 12:26

Hermann Neubauer freut sich auf eine Rebenland Rallye gänzlich ohne DruckNeben ORM-Starts stehen nämlich auch ERC-Läufe auf der Wunschliste des Salzburgers. 2024 sitzt auch Bernhard Ettel nach längerer Zeit wieder als Co-Pilot an Neubauers Seite. Nach dem hauchdünn verlorenen...

Mehr
Ursula Mayrhofer, Hermann Neubauer

Vizemeister-Duo als Lebensretter

erstellt am 28.09.2023, 10:52

Die OBM Bucklige Welt Rallye im Raum Krumbach ist vorbei. Simon Wagner und Copilot Gerald Winter stehen als Staatsmeister 2023 fest, das geschlagene Duo Hermann Neubauer und Ursula Mayrhofer leckt noch seine Wunden. Dabei haben der Salzburger und die Oberösterreicherin allen Grund,...

Mehr
Martin Butschell1V7A8586-Verbessert-RR

ALLES RISKIERT UND AM ENDE KNAPP VERLOREN

erstellt am 18.09.2023, 21:19

Hermann Neubauer im packenden Duell mit Simon Wagner am Ende ohne Glück Ein kleiner Fahrfehler auf der aller letzten Sonderprüfung bringt die Entscheidung- Die gesamte Mannschaft freut sich dennoch über den Vize-Titel und eine tolle Saison. Die Spannung beim letzten Lauf der...

Mehr