BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Jännerrallye, ORM

Michael Lengauer

RCM Jungspund mit Gesamtplatz 4 endgültig in der österreichischen Rallye Elite angekommen

Freistadt.Das der gerade mal 24 jährige Michael Lengauer kein Mann der großen Worte ist, das wurde bereits im Vorfeld bei seinen unzähligen Presseterminen klar.

Doch wo er absolut zu glänzen weiß, sind seine Leistungen auf der Strecke.

So verblüfft Lengauer in seiner äußerst kurzen Rallyekarriere und beeindruckt mit einem sensationellen 4. Gesamtrang im Bamminger Subaru bei der internationalen Jännerrallye, und dies bei seinem allerersten Antreten, einem völlig unbekanntem Auto und äußerst schwierigen Bedingungen.

Lengauer mausert sich zum Publikumsliebling

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art weiß der Grünbacher offenbar zu begeistern, so war es gegenwärtig bei Lengauer am lautesten in der hervorragend besuchten Messehalle, als er seinen Pokal für den Gesamtsieg in der Klasse 7.1 entgegennahm. Dabei ließ er sich sogar zu einem seiner seltenen Gefühlsregungen hinreißen. Diese waren auch bei Andreas Thauerböck festzustellen, seinem Beifahrer, der glücklicherweise kurzfristig gewonnen werden konnte. Dieser war es auch, der mit seinem technischen Fachwissen für wertvolle Setup Arbeiten am Bamminger Subaru entscheidenden Input lieferte. Thauerböck resmüiert dazu: „es ist wirklich einfach mit Michi zu arbeiten, wir brauchten zwar ein Bisschen und hatten keinerlei Tests, aber nun harmonieren wir umso besser im Auto“

Michael, dessen Vorbild kein geringerer als der auch etwas wortkarge Rekord Rallye Weltmeister, Sebastian Loeb ist, fokussierte sich ausschließlich darauf Fehlerfrei zu bleiben und meinte nur: „Bei diesen Verhältnissen ans Limit zu gehen wäre falsch, hier konzentriere ich mich darauf, meine Grundspeed abzurufen.“

Mit den richtigen Reifen dreht Lengi dann erst so richtig auf

Gerade am zweiten Tag und endlich den richtigen Reifen ausgestattet, verblüffen Lengauer/Thauerböck im Subaru Impreza unaufhaltsam mit top 5 Zeiten und lassen sogar Vorjahressieger Johannes Keferböck scheinbar unbeeindruckt auf ihrem weitaus unterlegenen Material hinter sich.

Selbst die Techniker bei der Schlussabnahmen vom Schwergewicht überrascht

Die Techniker der Austrian Motorsport Federation (AMF) konnten im ersten Moment kaum glauben was ihnen die Waage bei der Schlussabnahme offenbarte. Lenauger meinte dazu nur schmunzelnd: „ja, 1495 kg mit leerem Tank, des is scho‘ a schwere Kuh. Jedoch erfordert die M1 Klasse ein beinahe seriennahes Fahrzeug, ausschließlich sicherheitsrelevante Veränderungen am Fahrzeug sind erlaubt.“

Dass er damit aber schnellstes nicht R5 Auto, Gesamt Vierter, Gewinner der Klasse 7.1, und nach Gerald Rigler der zweitschnellste Mühlviertler geworden ist, zeugt von seiner außergewöhnlichen Klasse hinter dem Lenkrad.

Nur vor der überwältigenden Stimmung in der Messehalle zeigte man Neven

In den abschließenden Gesprächen mit den Teammitgliedern war bei allen die Freude über die gemeinsam erbrachte Leistung ungebremst. „Und um ehrlich zu sein, von der atemberaubenden Stimmung vor der Überfahrt in der Messehalle, war ich sogar noch nervöser, wie vor den Sonderprüfungen“ und stellt mit dieser Aussage ein weiteres Mal seine Bescheidenheit beeindruckend unter Beweis.

erstellt am 09.01.2019, 12:38
Jännerrallye, ORM 190104---Martin Butschell-3989

Simon Wagner muss die Jänner Rallye mit einem technischen Defekt beenden

erstellt am 07.01.2019, 11:57

Auf Platz 2 liegend muss der 25-jährige Simon Wagner seinen Skoda Fabia R5 bei der Jänner Rallye mit einem technischen Defekt abstellen. Bis zum Start der dreizehnten von insgesamt sechzehn Sonderprüfungen sind der Mauthausen und sein Beifahrer Gerald Winter die einzigen, die neben...

Mehr
Jännerrallye, ORM 190105---Martin Butschell-6172

Traum verwirklicht – Martin Desl und Günther Bergsmann bringen den RRA-FABIA auf Rang neun ins Ziel

erstellt am 06.01.2019, 19:21

Die Jänner-Rallye 2019 erwarteten die 51 Teams mit durchgehender Schneefahrbahn auf allen Sonderprüfungen, lediglich die Reifenwahl war somit einfach. Martin Desl setze - wie auch die gesamte ORM-Spitze - auf schmale Pirelli Spike-Reifen, die damit möglichen Driftwinkel und die...

Mehr
Jännerrallye, ORM 190105---Martin Butschell-6012

Julian Wagner deklassierte das übrige Feld

erstellt am 06.01.2019, 12:31

Man kann munkeln und mauscheln, wie man will. Was wäre gewesen, wäre Favorit Hermann Neubauer nicht bereits zu Beginn der Jännerrallye 2019 wegen eines unverschuldeten Unfalls mit einem Privat-Pkw ausgeschieden?

Mehr
Jännerrallye, ORM

Jänner Rallye 2019 - HIGHLIGHTS | CRASH | MISTAKES