BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
Jännerrallye, ORM

Jänner Rallye

Traum verwirklicht – Martin Desl und Günther Bergsmann bringen den RRA-FABIA auf Rang neun ins Ziel

Freistadt.Die Jänner-Rallye 2019 erwarteten die 51 Teams mit durchgehender Schneefahrbahn auf allen Sonderprüfungen, lediglich die Reifenwahl war somit einfach. Martin Desl setze - wie auch die gesamte ORM-Spitze - auf schmale Pirelli Spike-Reifen, die damit möglichen Driftwinkel und die Speed begeisterten die zahlreich angereisten Zuseher sichtlich. Martin startete mit entsprechendem Respekt in die Rallye, das Erreichen der Zielrampe war das Hauptziel des heimischen Duos.

Anfangs noch um Platz 20 unterwegs, wurde Martin mit zunehmenden Kilometern und einigen Änderungen am Set-up immer sicherer, Freitagnachmittag folgte auf der SP 4 - Pierbach 2 - Martins erste Top-10 Zeit. Freitagabend lag Martin auf Rang 15, ohne einen Kratzer stellte er den FABIA R5 Abends in den Parc fermé. Am Samstag folgten noch einige weitere Top-10 Zeiten, eine fehlerfreie Fahrt ohne Ausrutscher brachte das Schenkenfelder-Fahrerduo im Laufe des zweiten Rallyetages noch vor bis auf Platz neun. Sichtlich müde aber zufrieden wurden die beiden „Locals“ Samstagabend in der Festhalle auf der Zielrampe von den vielen Rallyefans mit tosenden Applaus empfangen.

Martin Desl:  „Das war eine super Geschichte – dank unserer zahlreichen Sponsoren und dem Team RACE RENT AUSTRIA konnte ich jetzt meinen Traum verwirklichen, und mit dem ŠKODA FABIA R5 die Jänner Rallye bestreiten. Unser Crewchief Mirek war das Wochenende über mein Mentor - er hat mich super unterstützt und mir dabei geholfen, dass ich mich im R5-FABIA wohl gefühlt habe. Wie in den letzten Jahren auch schon war ich mit Schmolli´s Team sehr zufrieden – bis auf Mirek und Max habe ich alle Mechaniker schon gekannt, auch das Catering von Tanja war wieder spitze. Ich habe mir auch heuer kein Ergebnisziel gesetzt – dass ich mit Rang neun jetzt dennoch einen neue Bestmarke habe, freut mich natürlich. Danke auch an Günther Bergsmann – mein Co-Pilot hat mich sowohl im Auto als auch im Vorfeld meiner erst achten Rallye wieder großartig unterstützt.“

Begonnen hat die „34. Internationalen LIETZ SPORT Jännerrallye presented by LT1“ für das Team bereits am Mittwoch, da wurde der FABIA R5 im Autohaus Bad Leonfelden den zahlreichen Sponsoren und Gönnern präsentiert. Nach dem Shake down am Donnerstag und zwei anstrengenden aber spannenden Wettbewerbstagen Freitag und Samstag war die Rallye wieder Geschichte, das Team RACE RENT AUSTRIA zog am Ende zufrieden Bilanz. 

Günther Knobloch: „Wie erwartet gab es bei der Rallye-Premiere mit dem R5 für das Team vieles zu lernen. Es freut mich daher besonders, dass Martin und Günther die ganze Distanz fehlerfrei zurücklegen konnten – das half natürlich dabei, dass sich das Team rund um unseren Car-Chief Mirek gut einspielen konnte. Über das positive Feedback von Martin haben sich alle gefreut - dennoch haben wir natürlich auch noch Verbesserungspotentiale erkannt, an denen werden wir bis zu meiner ORM-Premiere im Rebenland arbeiten. Dort werde ich als Pilot im FABIA R5 erstmals auf die ORM-Elite 2019 treffen, diese ist mit Julian Wagner jetzt wohl einen sehr ernsthaften Titelanwärter reicher geworden. Gratulation auch von unserer Seite an Julian und das Team BRR für die dominante Vorstellung. Mit Julian und Gerhard standen zwei FABIA-Piloten am Podium, mit Simon Wagner und Johannes Keferböck hatten bis SP12 zwei weitere eine gute Chancen darauf - ein toller Start der ŠKODA-Piloten in die Rallye-Saison 2019. In zwei Wochen darf ich wieder hinter dem Steuer des FABIA R5 sitzen, jetzt geht es bei uns wirklich Schlag-auf-Schlag - mehr dazu am Mittwoch.“

erstellt am 06.01.2019, 19:21
Jännerrallye, ORM 190104---Martin Butschell-4272

RCM Jungspund mit Gesamtplatz 4 endgültig in der österreichischen Rallye Elite angekommen

erstellt am 09.01.2019, 12:38

Das der gerade mal 24 jährige Michael Lengauer kein Mann der großen Worte ist, das wurde bereits im Vorfeld bei seinen unzähligen Presseterminen klar.Doch wo er absolut zu glänzen weiß, sind seine Leistungen auf der Strecke.So verblüfft Lengauer in seiner äußerst kurzen...

Mehr
Jännerrallye, ORM 190104---Martin Butschell-3989

Simon Wagner muss die Jänner Rallye mit einem technischen Defekt beenden

erstellt am 07.01.2019, 11:57

Auf Platz 2 liegend muss der 25-jährige Simon Wagner seinen Skoda Fabia R5 bei der Jänner Rallye mit einem technischen Defekt abstellen. Bis zum Start der dreizehnten von insgesamt sechzehn Sonderprüfungen sind der Mauthausen und sein Beifahrer Gerald Winter die einzigen, die neben...

Mehr
Jännerrallye, ORM 190105---Martin Butschell-6012

Julian Wagner deklassierte das übrige Feld

erstellt am 06.01.2019, 12:31

Man kann munkeln und mauscheln, wie man will. Was wäre gewesen, wäre Favorit Hermann Neubauer nicht bereits zu Beginn der Jännerrallye 2019 wegen eines unverschuldeten Unfalls mit einem Privat-Pkw ausgeschieden?

Mehr
Jännerrallye, ORM

Jänner Rallye 2019 - HIGHLIGHTS | CRASH | MISTAKES