BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell

Simon Wagner

Sieg auch bei der Heimrallye in Perg

Perg.Simon Wagner bleibt im Skoda Fabia Rallye 2 ungeschlagen und krönt sich erneut zum Österreichischen Rallye Staatsmeister

Simon Wagner gewinnt nach 2018 und 2019 wieder die Perger Mühlstein Rallye und erzielt dabei nicht nur alle möglichen Bestzeiten, sondern schafft mit drei Siegen bei drei Antritten auch den Hattrick bei seiner Heimrallye. Nach der Absage der Rallye in der Buckligen Welt steht Wagner zudem bereits jetzt als Österreichischer Rallye Staatsmeister 2022 fest und setzt seiner bisher wohl erfolgreichsten Motorsportsaison damit vorzeitig die verdiente Krone auf.

Mit seinem Sieg bei der Perger Mühlstein Rallye im heimischen Mühlviertel stellt Wagner einmal mehr unter Beweis, warum er in der österreichischen Rallye Szene aktuell das Maß der Dinge ist. Nachdem Wagner auch schon im Vorjahr vorzeitig den Titel einfahren konnte, bleibt er in diesem Jahr im Skoda Fabia Rallye 2 sogar bei sämtlichen Auftritten in Österreich ungeschlagen und schafft mit dem dritten Sieg bei drei Starts bei seiner Heimrallye einen weiteren Hattrick.

„Daheim zu gewinnen ist, auch wenn man das kaum glauben mag, immer am schwierigsten.“, sagt Wagner nach der Perger Mühlstein Rallye. „Die vielen bekannten Gesichter und Fans am Serviceplatz und auf den Strecken sind nicht nur eine unheimliche Motivation sondern erzeugen gleichzeitig auch einen gewissen Druck perfekt abzuliefern. Dazu kommt, dass die Mühlstein Rallye auch für meine zahlreichenlokalen Partner und Sponsoren besonders wichtig ist und ich diese natürlich nicht enttäuschen möchte. Umso schöner, dass wir hier mit allen Bestzeiten und dem erneuten Gesamtsieg eine perfekte Leistung präsentieren und am Ende feiern konnten.“, so Wagner weiter.

Nach Absage der für September geplanten „Rallye in der Bucklingen Welt“ und der Entscheidung der Austrian Motorsport Federation keinen Ersatzlauf für die Rallye Staatsmeisterschaft zu nominieren, ist Simon Wagner darüber hinaus auch vorzeitig Staatsmeister 2022. Mit vier Siegen bei vier Läufen und der jeweiligen Bestzeit auf der Powerstage besteht bei nur einem verbleibenden Lauf für keinen Mitstreiter mehr die Möglichkeit, den alten und neuen Staatsmeister noch einzuholen.

„Mir wäre es natürlich lieber gewesen, die Titelentscheidung wäre während einer Rally gefallen, darum habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass ein Ersatzlauf nominiert wird. So oder so ist es aber natürlich wunderbar, dass wir den Staatsmeistertitel verteidigen konnten. Eine so perfekte Saison in Österreich ist nur dank meiner Co-Piloten, meinem Team von Eurosol Racing, meinen Partnern und Sponsoren und natürlich auch dank der permanenten Unterstützung meiner Familie möglich. Für uns alle gemeinsam freue ich mich riesig über diesen verdienten Erfolg.“, sagt Wagner.

Auf internationalem Paket wird sich der Oberösterreicher bereits am Ende diesen Monats erneut mit den Top-Piloten Europas messen, wenn er bei der Barum Rallye Zlin Jagd auf einen Podiumsplatz macht.

„Jeder der mich kennt weiß, dass die Barum Rallye eine meiner absoluten Lieblings-Asphaltrallyes ist. Nachdem wir heuer in der ERC bereits vier Bestzeiten erzielten, auf den Azoren mit Platz drei das Podium erreichten und auf Gran Canaria die Powerstage gewinnen konnten, hoffe ich den positiven Trend mit nach Tschechien nehmen zu können und trete natürlich mit dem Ziel an, auch hier ein Top-Ergebniseinzufahren.“, zeigt sich Wagner selbstbewusst. Die Barum Rallye Zlin steigt vom 26. – 28. August 2022 und zählt wie bereits in den vergangenen Jahren zur Rallye Europameisterschaft.

erstellt am 15.08.2022, 21:32
1V7A7585

REBENLAND-WRC-SPEKTAKEL BEGEISTERT FANS!

erstellt am 18.03.2024, 19:44

Kris Rosenberger & Sigi Schwarz erwecken die neue „Rallye4you“ Klasse zum LebenDank dem Wechsel von Ford auf Citroen erleben die Fans im Rebenland doch noch ein WRC+ Spektakel.Weitere Einsätze wären geplant, Kris Rosenberger wünscht sich aber Verbesserung Der Einsatz der...

Mehr
Rosenberger Rebenland Rallye 2024 01

„LAST MINUTE“ WRC-TAUSCH FÜR’S REBENLAND

erstellt am 14.03.2024, 20:00

SPEKTAKULÄRER EINSATZ VON KRIS ROSENBERGER! Ein Differentialschaden bremste den Rebenland-Einsatz mit dem Ford Fiesta WRC zwar aus, aber adäquater Ersatz befand sich glücklicherweise bereits in Kris Rosenbergers Garage. Nun geht’s mit Co Sigi Schwarz im Ex-Werks Citroen C3 WRC+...

Mehr
Martin Butschell--48

STARKE LEISTUNG BEI SCHWIERIGSTEN BEDINGUNGEN

erstellt am 09.01.2024, 11:29

ROSENBERGER/SCHWARZ BEI DER „JÄNNER“ IN DEN TOP-TEN! Kris Rosenberger & Sigi Schwarz mit dem VW Polo R5 GTI auf gutem neunten Rang.Ein Wetterumschwung bringt Schnee, Eis und schwierigste Bedingungen für die Teams. Am dritten Tag musste das Duo als „Straßenfeger“ auf die...

Mehr