BMP-Motorsportfotos - Rallyefotos aus Österreich
bmpTV - Motorsportvideos aus Österreich - by Patrick Butschell
NÖ Rallye, ORM

Hermann Neubauer

DIE RALLYE-SAISON 2018 IST ZIEMLICH SICHER NOCH NICHT VORBEI!

Ausfall bei der „Niederösterreich Rallye“ nach unverschuldetem Defekt auf SP 3.Dabei hatte die Rallye für Neubauer & Co Bernhard Ettel gerade erst begonnen. Jedoch, die Chancen auf eine Wiedergutmachung in Niederösterreich stehen relativ gut.

„Fahrspaß“ wäre auf der Wunschliste von Hermann Neubauer für die neu ins Leben gerufene „Niederösterreich Rallye“, den letzten Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2018, ganz oben gestanden. Viel davon hatte Neubauer allerdings leider nicht, denn schon auf der dritten Sonderprüfung kam der unverschuldete, frühe Ausfall für den Staatsmeister des Jahres 2016.

„Man kann niemandem einen Vorwurf machen, das war einfach Pech“, so Hermann Neubauer, der die genaue Analyse seines Teams abgewartet hatte: „Die Antriebswelle, die abgerissen ist, war gerade einmal bei einem Viertel der werksseitig angegebenen Mindestlaufleistung. So etwas sollte nicht passieren, aber es kommt halt trotzdem immer wieder einmal vor.“ Besonders schmerzlich: Schon im Vorjahr war dem Salzburger im Kampf um die Titelverteidigung eine Antriebswelle abgerissen, damals auf der allerletzten und entscheidenden Sonderprüfung. In diesem Jahr war dann sogar noch Glück im Unglück dabei: „Die Antriebswelle ist mir bei 175 km/h im sechsten Gang abgerissen, ich hatte wirklich großes Glück, dass ich unseren Ford Fiesta R5 noch zwischen zwei Bauernhäusern hindurchretten konnte.“

So war die Rallye für Neubauer und seinen Co-Piloten Bernhard Ettel vorbei, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte, denn erst auf den folgenden Sonderprüfungen hätte sich die Taktik und die Reifenwahl des ZM-Racingteams bezahlt gemacht: „Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass wir bis dahin so gut dabei waren. Mein Auto war lediglich auf 175 km/h übersetzt, auf der ersten Sonderprüfung gab‘s jedoch reihenweise Passagen bis über 200 km/h. Und am Samstagmorgen hatte ich als Einziger mittelharte Reifen gewählt, was sich erst ab der dritten Prüfung wirklich bezahlt gemacht hätte“, so Hermann Neubauer, der jetzt dennoch relativ gute Chancen sieht, seine „offene Rechnung“ mit den Rallyes in Niederösterreich in diesem Jahr zu begleichen: „Ich werde jetzt alles daran setzen, dass ich bei der Rallye Waldviertel Mitte November an den Start gehen kann. Dort warten tolle Schotter-Sonderprüfungen zum Jahresabschluss und ich könnte das Thema mit den Rallyes in Niederösterreich für mich endlich versöhnlich abschließen.“

erstellt am 06.10.2018, 08:33
NÖ Rallye, ORM 180929-Niederoesterreich--Benjamin Butschell-4953

So wurde Luca Waldherr Staatsmeister!

erstellt am 07.10.2018, 18:26

Luca Waldherr und Tobias „Jack“ Unterweger konnten mit dem Opel Adam R2 die ORM2WD-Staatsmeistertitel 2018 holen. Den Titel holt Luca in seiner erst 25. Rallye. Wir lassen das turbulente Erfolgsjahr 2018 noch einmal Revue passieren...

Mehr
NÖ Rallye, ORM 180929---Martin Butschell-7467

Julian Martin als Sensationsrookie

erstellt am 04.10.2018, 15:30

Und wieder hat ein Jungtalent aus dem Stall des Wolfgang Schmollngruber aufgezeigt: Nach Michael Lengauer entpuppte sich auch Rookie Julian Martin als „richtig schnell“…  Am Freitag, den 5. Oktober lädt RRA zur „Open Garage & Skoda Fabia R5 welcome“-Party in den „Technik Point“....

Mehr
NÖ Rallye, ORM 180928---Martin Butschell-6536

Versöhnlicher Einstand für Maximilian Koch und Lisa Brunthaler

erstellt am 01.10.2018, 20:41

Am vergangenen Wochenende feierte mit der Niederösterreich Rallye nicht nur ein neuer Österreichischer Staatsmeisterschaftslauf in und um Melk seine Premiere, sondern auch das bayrische Rallyeteam Speedlife Motorsport seinen Einstand im neuen Einsatzfahrzeug einem Skoda Fabia R5....

Mehr

28. - 29.09.2018

NÖ Rallye

NÖ Rallye, ORM

Niederösterreich Rallye 2018 - [HIGHLIGHTS]